Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.
Life Is Strange, True Colors (2021)
von Deck Nine entwickelt und Square Enix veröffentlicht
Typ | 3D Adventure |
Spieler | Singleplayer |
Perspektive | Third-Person-Perspektive |
Architektur | Playstation 5, Playstation 4, Xbox Series, Xbox one, Windows PC, Stadia, Nintendo Switch |
Spieldauer | 10–23 Stunden |
Auszeichnungen | The Game Awards - Games for Impact Award (2021) |
Fortsetzungen + Spin-Offs | keine |
Was ist Life is Strange?
Bei “Life is Strange” handelt es sich um eine Reihe preisgekrönter und von der Kritik gefeierter Abenteuerspiele. Die Protagonisten haben eine übernatürliche Kraft, während sie sich mit den Herausforderungen, Beziehungen und Emotionen des alltäglichem Lebens auseinandersetzen.
Life Is Strange, True Colors ist das 5. Spiel der Serie und das 3. Haupttitel der Reihe. Außerdem ist es der erste Teil welcher nicht in einzelnen Episoden erschien, sondern als komplettes Spiel auf den Markt gekommen ist.
Beschreibung
Alex Chen, eine junge asiatisch-amerikanische Frau, welche in einer Pflegefamilie aufgewachsen ist und eine schwierige Kindheit hinter sich hat, trifft sich acht Jahre später wieder mit ihrem leiblichen Bruder Gabe, nachdem dieser sie dazu ermutigt hat. Nachdem Gabe bei einem mysteriösen Unfall ums Leben gekommen ist, versucht Alex die Wahrheit hinter dem Unfall mithilfe ihres Einfühlungsvermögens herauszufinden. Auf der Suche nach der Wahrheit begegnet sie den verschiedenen Einwohnern von Haven Springs, welche auch in Gabes Leben eine große Rolle spielten, unter anderem auch die zwei potenziellen Liebesinteressen Ryan und Steph.
Formales Design
Steuerung:
â–ª einfache Steuerung mit Tastatur und Maus oder Controller
▪ Verschiedene Aktionsmöglichkeiten können ausgewählt werden
▪ Dialoge sind über Multiple Choice wählbar
▪ Per Tastendruck können Gefühle gelesen werden (Aura erscheint um die gelesene Person)
▪ Man kann mit Personen reden, ihre Gefühle lesen, Objekte untersuchen oder mit ihnen interagieren, Tagebuch lesen, Erinnerungen einsehen, das Mobiltelefon zum lesen von Nachrichten und Social Media verwenden
Ziele:
â–ª Alex Geschichte durchleben / das “Geheimnis” des Unfalls lösen
â–ª Entscheidungen treffen:
Die Entscheidungen und die Art wie man verschiedene Beziehungen im Laufe des Spiels pflegt haben Einfluss auf den weiteren Verlauf und das Ende der Geschichte
â–ª Umgebung erkunden:
Umso gründlicher man die Umgebung erkundet, umso wahrscheinlicher ist es verschiedene Optionen für manche Dialoge freizuschalten, welche sich positiv auf den Verlauf des Spiels auswirken können
▪ die Probleme von verschiedenen Charakteren aus dem Spiel lösen, oder ihre negativen Gefühle durch Handlungen verbessern.
Konflikte:
â–ª Entscheidungen, Dilemmas, Hindernisse
Grenzen:
â–ª weitgehend als komplette Stadt begehbar, wenn die Story es nicht zulässt sind gewisse Wege durch parkende Autos oder andere “Hindernisse” gesperrt.
Ressourcen:
â–ª Sympathie der anderen Charaktere
Emotionales Design
▪ Hineinversetzen in und Mitfühlen mit Charaktere(n)
▪ Sehr emotionale Storyline, welche zum nachdenken anregt, da auch viele Alltägliche Probleme und deren mitherkommenden Gefühle thematisiert werden (z. B. Demenz)
â–ª Das spiel “zwingt” einem moralische Entscheidungen zu treffen
Durch die Kraft, die Gefühle seiner Mitmenschen lesen zu können, macht man sich viele Gedanken wie man negative Gefühle von Charakteren zu positiven Gefühlen kippen kann (Die eigene Empathie wird hier aufgerufen)
Mediales Design
Grafik: Im Vergleich zu den Vorgängern macht Life is Strange - True Colors einen großen Schritt nach vorne, bleibt dem Stil aber treu
Soundtrack: Die Musik passt zur Stimmung, welche das Spiel mit seiner Atmosphäre und seiner Storyline, dem Spieler gibt. Es handelt sich hierbei um verschiedene Indie Lieder, welche den Charakter und die Emotionslage von Alex Chen stark untermalen.
Benutzeroberfläche: Die verschiedenen Gefühle der Personen werden visuell als eine Aura dargestellt.
â–ª Rot: Wut
â–ª Blau: Traurigkeit
â–ª Gold: Freude
▪ Lila: Ängstlich, Nachdenklich
Bewertung
Das Spiel fesselt einen von der ersten Spielminute an, da man sich sehr in die Charaktere hineinversetzen kann und ihre Emotionen nachfühlen kann. Aufgrund der interessanten Storyline, welche sich das komplette Spiel durchzieht, und die verschiedenen Entwicklungen der Charaktere zieht sich die Spannung bis zum Ende durch.
Referenzen
- https://lifeisstrange.square-enix-games.com/de/
- https://de.wikipedia.org/wiki/Life_Is_Strange:_True_Colors
- https://www.pcgames.de/Life-is-Strange-True-Colors-Spiel-73248/Tests/Deck-Nine-Point-Click-Adventure-Empathie-Gameplay-Review-1379437/
- https://www.xboxdynasty.de/news/life-is-strange-true-colors/kein-episodenformat-und-weitere-details/
- https://cerealkillerz.org/review-life-is-strange-true-colors-mit-vielen-emotionen-zurueck-zu-alter-staerke/
- https://www.youtube.com/watch?v=Wwui1zEl52Y
Luna Ternanov, WS2021/2022