Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

Mario Kart Tour (25. September 2019)

von Nintendo (Produzent: Hideki Konno)

TypRennspiel
SpielerSingleplayer, Multiplayer
ArchitekturAndroid, iOS
SpieldauerWenige Minuten


Beschreibung

Mario Kart Tour ist die Rennspiel-Version für die mobilen Endgeräte Android und iOS. Somit hat man keine Spielkonsole wie die der Wii oder eines Nintendos sondern lediglich sein Touchdisplay eines Handys oder Tablets. Was gleich bleibt ist, dass man sich, soweit freigeschaltet, einen Fahrer-Charakter der Mario-Familie, ein Fahrzeug sowie einen Gleiter aussuchen kann. Außerdem gibt es unterschiedlich gestaltete Rennpisten, die man nacheinander freischalten kann, indem man die jeweils vorherige durchspielt. Zusätzlich gibt es Missionen bei denen man mit erfolgreichen abschließen Rubine, Mario-Kart-Tour-Karten oder große Sterne erhalten kann.

Formales Design

  • Steuerung mit Finger auf Touchdisplay
    • gedrückt halten zum fahren
    • tippen zum abfeuern von Items oder zum driften
    • zu sich wischen um ein Item nach hinten zu schießen
  • Ziele:
    • als erster die Ziellinie des Rennens überqueren
    • während des Rennens Hindernissen ausweichen, um keine
    Münzen oder an Renngeschwindigkeit zu verlieren
    • Gegnern ausweichen (weitere Rennstecken-Fahrer), wenn sie
    einen anrämpeln oder mit einem Item aus der Item-Box
    attackieren wollen, um keine Münzen oder an
    Renngeschwindigkeit zu verlieren
    • möglichst viele Münzen auf der Rennstrecke einsammeln, um
    sie gegen das Freischalten weiterer Fahrer-Charaktere,
    Fahrzeuge oder Fahrgleiter eintauschen zu können
    • Rubine erhalten, um
      • die Röhre zünden zu können, um nach Zufallsprinzip
      Fahrer-Charaktere, Fahrzeuge oder Fahrgleiter zu
      erhalten
      • sie gegen das Minispiel „Münzrausch“ eintauschen zu
      können, indem man als goldener
      münzenanziehender „Mario“, so viele Münzen wie
      möglich einsammeln kann
      • erhaltbar durch
        • Level-Aufstiege
        • Standardmissionen
    • die jeweilige Leistungsleiste eines Fahrer-Charakters,
    Fahrzeuges und Gleiters erhöhen, sie füllt sich in Abhängigkeit von
    dem eigenen Abschneiden in Rennen und der gefahrenen
    ccm-Klasse. Ist sie voll, so erhöht sich vor dem erneuten Befüllen
    ihr Maximalwert.
    • möglichst viele Punkte eines Rennens erhalten
      • durch das Wählen des Equipments, werden einem
      für das Rennen Basispunkte vergeben
      • man erhält während des Rennens Aktionspunkte
      für vollbrachte Aktionen
      • nach überqueren der Ziellinie erhält man,
      entsprechend der Platzierung sowie Streckenlänge,
      Platzierungspunkte
      • diese werden zusammenaddiert und bestimmen wie viele
      große Sterne man erhält, welche man in Tour-Saisons
      einsetzen kann ab 1400 = 1 großer Stern, ab 2500 = 2,
      ab 3200 = 3, ab 4000 = 4, ab 6900 = 5, die Verteilung ist
      Abhängig von den Basispunkten und variiert dementsprechend
  • hat man alle Rennstrecken(4 Stück) eines Cups durchgefahren, so wird ein nächster Cup freigeschaltet
  • Bonusmissionen, in denen soll man beispielsweise mit vorgegebenem Equipment eine Mindestanzahl an Toren durchfahren, bspw. 10. Ab 10 erhält man einen großen Stern, ab 25 = 2 und ab 34 = 3, meistens sind hier auch Münzen auf der Rennstrecke verteilt, die man zusätzlich einsammeln kann
  • Tour-Missionen sind eine begrenzte Anzahl an Tagen verfügbar. Sie setzen sich aus 9 Aufgaben zusammen, für welche man jeweils ein Abzeichen erhält, wenn man sie erfüllt hat. Hat man alle Abzeichen geschafft, so erhält man ein bestimmtes „Mario Kart Tour Ticket“ als Geschenk. Beispielaufgaben wären: „Sammle 100 Münzen“ oder „Absolviere 3 Turbo-Starts“. Für drei Abzeichen der Tour-Mission erhält man jeweils einen großen Stern und für die restlichen 6 erhält man jeweils 2 große Sterne.
    • Ticket-Arten:
      • Itembox-Ticket: man kann es einmalig in einem
      Rennen einlösen um die Item-Plätze zu befüllen
      • Punkte-Tickets: sie erhöhen Basispunkte von Fahrer-
      Charakteren, Fahrzeugen oder Gleitern
      • Level-Tickets: erhöhen den Level eines Fahrer-
      Charakters, Fahrzeuges oder Gleiters
      • Münzrausch-Ticket: ermöglicht eine Münzrausch-
      Rennstrecke zu fahren
      • Sternenticket: einsetzbar um Tour-Geschenke und
      Cups freizuschalten
      • Schnellticket: beschleunigt die Fertigstellung eines
      Cups
  • Gold-Missionen funktionieren wie Tour-Missionen, sind aber nur spielbar, wenn man einen Gold-Pass hat und man bekommt eine bestimmte Anzahl an Rubinen als Geschenk
  • Standardmissionen sind zeitlich nicht begrenzt und funktionieren wie die Tour-Missionen, nur dass man anstatt großen Sternen hier Rubine erhält und als Geschenk ebenso eine bestimmte Anzahl an Rubinen
  • Tagesmissionen umfassen drei Aufgaben, hat man diese absolviert, so erhält man große Sterne. Ein Beispiel wäre: 1. Triff mit einer Superhupe, 2. Gewinne ein Rennen, 3. Löse eine Partyzeit aus.

Emotionales Design

  • mitfiebern mit dem Fahrer-Charakter, wenn er
    • kurz davor ist einen Gegner zu überholen,
    • angefahren wird
    • kurz davor ist die Ziellinie einer Strecke als erster zu überqueren
  • sich freuen, wenn man es schafft
    • eine Item-Box einzusammeln, um sie gegen die Gegner
    einsetzen zu können
    • einer Gegner-Attacke auszuweichen und trotzdem vor diesem
    bleibt
  • außerdem erhält man im Neujahrs-Tagesbonus-Zeitraum(01.01.2020 – 15.01.2020) beim ersten öffnen des Spiels eines Tages einen Tagesbonus von 5 Rubinen und wird somit zusätzlich belohnt

Mediales Design

  • jede Rennstrecke hat jeweils
    • ein individuelles Design
    • passende Hindernisse zum Design
    • passende Spielmusik
  • die Animation des Aufploppens von Item-Boxen, wenn man diese schafft einzusammeln ist sehr angenehm
  • die Animation des Zündens der Röhre erfreut den Spieler mit einer Art Mischung von Feuerwerk mit Geschenk
  • 3D-Grafik wie in den bisherigen Mario Kart Spielen
  • passende Töne beim Einsammeln/Wählen/Abschießen/Fallen von Gegenständen/Spielern

Bewertung

Es macht, wie gewohnt, sehr viel Spaß es zu spielen, auch wenn man erst einmal bisschen Gewöhnungszeit braucht, um sich von Controllern auf die Touch-Steuerung zu gewöhnen. Ein weiterer Vorteil dessen ist jedoch, dass man das Spiel zu jeder Zeit bei sich hat, weil man sein Mobiltelefon ja auch überall mithinnimmt. Somit kommt man auch einfach und schnell wieder ins Spiel rein. Man muss keine Controller oder Sonstiges irgendwo anschließen oder anschalten. Man freut sich über jegliche Forderungen, seien es Rennstreckenfahrten oder Missionen für welche man Abzeichen, Rubine oder freigeschalteten Objekte erhält, da sie noch zusätzliche Dynamik und Freude mit ins Spiel bringen. Nervig ist jedoch, dass man manche Bereiche nur spielen/freischalten kann, wenn man im Besitz eines Gold-Passes ist, wie den momentanen Echtzeit-Mehrspieler-Modus, die Gold-Missionen oder bestimmte Charaktere. Ebenso als störend empfinde ich die Slide-Show im Shop, die einem kostenpflichtige Pakete anzeigt. Sehr schade finde ich das man den Echtzeit-Mehrspieler-Modus momentan nicht ohne Gold-Pass spielen kann, da dieser noch mehr Spaß mit sich bringt indem man mit Familie oder Freunden spielt. Dieser befindet sich momentan aber auch erst im Betatest, könnte also sein, dass sich das noch ändert.

Referenzen


Željka Neralić, WS 2019/20

Options: