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Metal Gear Solid 3: Snake Eater (2004)
von Konami (Hideo Kojima)
Typ | Stealth-Action |
Spieler | Singleplayer |
Architektur | PS2 (Später: PS3,X360, 3DS) |
Spieldauer | ~15–20h |
Auszeichnungen | “best overall action game”, “best overall story”, “best PS2 use of sound”- IGN Best of 2004 awards |
Fortsetzungen + Spin-Offs | Metal Gear Solid Peace Walker, MGS4, MGS5 |
Beschreibung
Naked Snake wird in den russischen Jungel geschickt um einen Wissenschaftler zu befreien. Nachdem dies wegen Verrats fehlschlägt muss Snake in einer zweiten Mission die Verräterin töten, Metal Gear besiegen und die Welt retten. Gesteuert wird in einer 3rd-Person Ansicht. Ziel des Spieles ist es möglichst ungesehen durch die Level zu navigieren.
Formales Design
- Erstes MGS-Spiel mit einem Tarnindex.
- Erstes MGS-Spiel in dem man Nahrung zu sich nehmen muss.
- Spieler muss seine Verletzungen selber heilen.
- Viele verschiedene Bossfights.
Emotionales Design
- Spierltyp wirkt sich auf Gameplay aus (Schleiche ich durch ein Level oder schieĂźe ich mich durch?)
- Hoch emotionale Story mit dramatischem und treffendem Ende.
Mediales Design
- Hollywood reifer Soundtrack (Harry Gregson-Williams).
- Aufwendig inszenierte Zwischensequenzen.
- State of the Art Grafik (fĂĽr 2005)
Bewertung
Mein persönliches Lieblingsspiel. Hier wurde ein Meisterwerk des Storytellings geschaffen. Habe es bestimmt an die 25-mal durchgespielt.
Metacritic-Score 9.1 User Score 9.3 (2017) http://www.metacritic.com/game/playstation-2/metal-gear-solid-3-snake-eater
Referenzen
Maximilian Kappe, BME 7