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Metro Exodus (2019)
von 4A Games
Typ | (Survival-, Horror-, Stealth-)First Person Shooter |
Spieler | Singleplayer |
Architektur | PC, PS4, PS5, XBOX One, XBOX Series X, Stadia |
Spieldauer | 15–22 Stunden |
Auszeichnungen | Pégases Awards 2020 - Best International Game |
Fortsetzungen + Spin-Offs | DLC’s: The Two Colonels, Sam’s Story |
Beschreibung
Metro handelt von einer Post-Apokalyptischen Welt, in der die Bevölkerung Moskaus sich nach einem nuklearen Angriff in die Metro retten konnte, um von dort aus ein neues Leben aufzubauen. In Exodus wird die Welt durch mehrere Standorte innerhalb Russlands erweitert, durch die der Protagonist und seine Gefährten reisen.
Formales Design
Das Gameplay von Metro Exodus wurde größtenteils von seinen Vorgängern, 2033 und Last Light übernommen. Der große Unterschied ist jedoch, dass die Spielwelt weitestgehend nicht mehr auf lineare Level innerhalb der Moskauer Metro zurückgreift, sondern zusätzlich auf in sich abgeschlossene Open World Level. Das eröffnet neue Wege, die Story zu erleben, da man nicht mehr nur von A nach B läuft und währenddessen auf Gegner trifft, sondern die Möglichkeit hat die einzelnen Level nach Belieben zu erkunden, bevor man die Hauptmission fortsetzt. In jedem Level gibt es zudem verschiedene Fraktionen (Fanatiker, Banditen, Feueranbeter, Kinder des Waldes)und Mutanten gegen die man kämpfen kann/muss.
Emotionales Design
Artyom, der sein Leben lang glaubte, dass es außerhalb von Moskau noch andere Überlebende gibt, findet heraus, dass alle Funksignale von einer Gruppierung der Metro (Hansa) blockiert wurden und deshalb niemand auf seine Funkrufe reagiert hat. Daraufhin fliehen er und seine Begleiter mit einer gestohlenen Lokomotive Richtung Osten um dort einen Ort zu finden, an dem man sich niederlassen kann. Eine Besonderheit ist, dass gewisse Entscheidungen getrackt werden und Auswirkungen auf den Verlauf und das Ende des Spiels haben. Das wird dem Spieler jedoch nur subtil durch ein kurzes, helles Aufleuchten des Bildschirms mitgeteilt, was zur Spannung beiträgt und dazu ermutigt, die Story mehr als einmal zu spielen.
Mediales Design
Exodus ist grafisch, vor allem nach der 2021 erschienenen Enhanced Edition, auf dem neuesten Stand. Es macht sich Raytracing in Form von Global Illumination und Spiegelungen zu Nutze, was zum Realismus beiträgt. Auch auf die Immersion wurde viel Wert gelegt. So wurde beispielsweise die Karte als tatsächliches Objekt gestaltet, dass Artyom in der Hand hält. Der Kompass befindet sich auf der Uhr, die Artyom trägt. Auch beim craften wird der Rucksack in Echtzeit abgestellt, sodass man dennoch auf seine Umgebung achten muss. Durch knappe Resourcen ist man zudem gezwungen, sich immer gut zu überlegen, wofür man diese einsetzt.
Bewertung
Für mich ist Metro Exodus eines der besten Spiele, die ich gespielt habe. Die Mischung aus Linearen Leveln und Sandbox Leveln ist sehr gut gelungen und auch die Immersion hat zu einer gewissen Grundanspannung geführt, die ich selten in Spielen erlebt habe, weswegen ich es auch schon dreimal durchgespielt habe (2x PS4, 1x PS5).
Referenzen
Marius Reichenberger, WS 21/22