Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

Monument Valley (2014)

von Neil McFarland (Ustwo)

TypAdventure- und Rätselspiel
SpielerSingleplayer
ArchitekturAndroid, iOS, Windows Phone
Spieldauer2 Stunden
AuszeichnungenGame Developers Choice Awards 2015, British Academy Games Awards 2015, Academy of Interactive Arts & Sciences DICE Awards 2015, Apple Design Award 2014, …
Fortsetzungen + Spin-OffsMonument Valley 2


Beschreibung

Monument Valley ist ein Abenteuer- und Rätselspiel, bei dem der Spieler die stumme Prinzessin Ida durch die wunderliche Architektur verschiedener Monumente führt. Dabei muss das rätselhafte Krähenvolk überlistet werden. Durch das Durchschauen optischer Illusionen werden verborgene Pfade entdeckt, welche Prinzessin Ida zum Ziel des Monuments leiten.

Formales Design

  • Entdeckung von versteckten Pfaden in der unmöglichen Geometrie der Monumente
  • Friedliche Feinde: Die Krähen fĂĽgen der Protagonistin Ida zwar keinen Schaden zu, versperren ihr aber den Weg
  • Einfache Spielmechanik: Die Mechanik des Spiels ist zwar leicht zu verstehen, um den Weg zum Ziel des Kapitels zu finden muss der Spieler jedoch durchaus um die Ecke denken

Emotionales Design

  • Verträumte Fantasiewelt
  • Enspannende Atmosphäre
  • Verwirrung des Spielers durch optische Illusionen

Mediales Design

  • Entspannendes und minimalistisches Design
  • Optische Illusionen und unmögliche Geometrie inspiriert an den Werken von M. C. Escher

Bewertung

Das Spiel sticht vor allem durch sein einzigartiges Design aus der Masse heraus. Dieses ist zum einen auf optischer Ebene sehr ansprechend, da eine verträumte und entspannte Atmosphäre erzeugt wird. Zum anderen muss der Spieler oft um die Ecke denken, um die Mehrdeutigkeit der Architekturen der Monumente zu erfassen. Denn nur durch verschiedene Interpretationen eines Monuments wird der verborgene Pfad zum Ziel sichtbar.

Referenzen


Alexandra Arzberger, WS 2021/22

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