Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

Moon Hunters (2016)

von Kitfox Games

TypAdventure RPG
SpielerSingleplayer/Coop
ArchitekturWindows, Mac OS X, Linux, PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch
Spieldauer30h+
AuszeichnungenMontreal Independent Games Festival 2015: Narrative Design Award, PAX East 2015: Best Co-Op Experience
Fortsetzungen + Spin-Offs-


Beschreibung

Adventure RPG mit starkem Fokus auf die Story. Ähnlich wie in The Legend of Zelda: Majoras Mask, spielt sich das Spiel in einem festgelegtem Zeitraum fest, der sich immer wiederholt. In Moon Hunters hat man fünf tage, um so viele Orte zu bereisen, so viele Items und Sidequests zu erledigen wie möglich, um für den letzten Kampf gerüstet zu sein. Jede einzelne Aktion (Entscheidungen bei NPCs, z.B. leben lassen oder töten, helfen oder im stich lassen etc) hat Auswirkungen auf das Ende der fünf Tage, was dem Aspekt Replayability sehr zu Gute kommt.

Formales Design

  • Couch Koop UND Online Koop möglich
  • Alle Spieler sehen das gleiche Bild, kein Split-screen
  • Story endet jedes mal anders
  • Skills, (wie z.B. mit Tieren sprechen) bleiben Zyklusübergreifend bestehen,

während Stats (wie Stärke, Geschick etc) resetted werden, was wiederrum zu sehr viel mehr Möglichkeiten für den Storyverlauf führt

Emotionales Design

  • Entscheidungen während des Zyklus haben massive Auswirkungen auf jeden weiteren Teil der Story
  • Charaktere (sowie NPCs) sind und entwickeln sich sehr unterschiedlich, je nachdem wie man bestimmte Entscheidungen trifft

Mediales Design

  • Großer Fokus auf Retro + Comic Artstyle
  • Geschichtenerzähler beim Tageswechsel
  • Fantasy orientiert (Schamanen, Magier, sprechende Tiere etc.)

Bewertung

  • Couch Koop (4 Spieler!) macht dieses Spiel erst richtig spaßig
  • Gameplay, vor allem im Koop kann anfangs sehr challenging sein
  • Retro + Comic + Fantasy Artstyle passen hier sehr gut zusammen

Referenzen


Daniel Wilhelm, WS 2017

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