Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

Need for Speed: Most Wanted (2005)

von Electronic Arts

TypRennspiel
SpielerSingleplayer, Multiplayer
ArchitekturNintendo DS, Windows, PlayStation 2, PlayStation Portable, Xbox, GameCube, Game Boy Advance
SpieldauerWenige Minuten
AuszeichnungenInteractive Achievement Award “Bestes Rennspiel des Jahres 2005”
Fortsetzungen + Spin-OffsUnzählige, z.B. NFS Hot Pursuit, Most Wanted (2012), Heat, Hot Pursuit Remastered


Beschreibung

Need for Speed: Most Wanted ist ein Auto Rennspiel das in der fiktiven Stadt Rockport spielt, welche sich an New York City bzw. Manhatten orientiert. Zu Beginn des Spiels verliert die Hauptfigur/ der Protagonist sein Auto(BMW M3 GTR E46), durch Manipulation an diesem, an Razor den Hauptantagonisten des Spiels. Um sein Auto wieder zurück zu gewinnen, muss er sich im Laufe des Spiels in der so genannten Blacklist nach oben arbeiten, um gegen Razor der diese Liste anführt erneut antreten zu können. In der Blacklist sind die 15 meistgesuchten Straßenrennfahrer der Stadt aufgelistet. Grundsätzlich kann man neben dem Karrieremodus, in welchen man die Story spielt, auch im Einzelrennmodus, im Single- oder auch Multiplayer die verschiedenen Rennmodi fahren.

Formales Design

  • Allgemein
    • 3D Open-World mit weitläufiger Welt, welche nach und nach im Spiel freigeschalten wird
    • kein Tag/Nacht Rhythmus, Spiel ausschließlich am Tag
    • NPC, sowohl Polizei als auch normale Fahrer
    • Hinternisse, die zerstört werden können, indem man hindurchfährt
    • Abkürzungen, können sowohl bei Rennen aber auch in einer Polizeiverfolgung genutzt werden
  • Karriere-Modus (Story-Modus)
    • Freie Fahrt
      • Freies Bewegen in freigeschalteten Bereichen der Map
      • bspw. kann man während der freien Fahrt zu einer Tuning Werkstatt, Autohändler oder einem anderen Unterschlupf fahren
    • verschied. Unterschlupfe/Verstecke (dort können verschied. Autos platziert werden und sich vor der Polizei versteckt werden)
    • Werkstätten (Tuning des aktuellen Autos)
    • Autohäuser (Kaufen von neuen Autos, neue Autos können zum Kauf freigeschalten werden)
    • Verschiedene Rennarten/ Eventtypen
      • Rundkurs (min. zwei Runden)
      • Sprint (Punkt-zu-Punkt Rennen)
      • Drag (Punkt-zu-Punkt Rennen mit manueller Schaltung)
      • Runden-K.O. (Rundkurs + der Letzte fällt nach jeder Runde weg)
      • Radarfallen-Rennen (Sprint + Radarfallen, die ausgelöst werden müssen)
      • Mautstellen-Rennen (Sprint + Mautstellen/Kontrollpunkte mit Zeitlimit)
    • verschiedene Herausforderungen
    • Polizei-Verfolgungsjagden
      • können sowohl während der freien Fahrt, aber auch während einem Rennen ausgelöst werden
      • der Spieler wird von der Polizei durch die Stadt gejagt und muss versuchen dieser zu entkommen
      • durch die Zerstörung von Polizeifahrzeugen oder Gegenständen sammelt man Kopfgeld
      • je mehr Kopfgeld desto aggressiver ist die Polizei
    • Auto Tuning (versch. Teile können freigeschalten werden)
      • Optik (Farbe, Karosserie, Reifen, Felgen)
      • Mechanik (Motor, Bremsen, Getriebe, …)
    • mehrere Crew-Mitglieder, die den Protagonisten im Spiel unterstützen
    • Blacklist, Liste von 15 verschiedenen Charaktere/Gegner mit jeweils verschiedenen Hintergrund-Geschichten, Autos und Aussehen
      • bevor man gegen einen Gegner aus der Blacklist antreten kann muss man eine gewissen Anzahl an anderen Rennen gewinnen
      • desweiterem benötigt man für jeden Listen-Gegner eine bestimmte Anzahl von Kopfgeld
      • Blacklist (alle Fahrer aufgelistet)
  • Einzelrennmodus (Single- und Multiplayer Rennen, außerhalb des Karrieremodus)
    • Singleplayer
      • alle Rennarten/Eventtypen aus dem Karrieremodus
      • gegen NPCs (Menge kann festgelegt werden)
      • Strecken je nach belieben auswählen
      • außerdem können die Verkehrsdichte oder das Wetter eingestellt werden
    • Multiplayer
      • genau wie beim Singleplayer
      • man kann direkt gegeneinander fahren offline
      • auch online auf Servern (die Server wurden bereits abgeschaltet)
    • Fahrzeuge
      • Fahrzeuge aus dem Karrieremodus
      • Serienfahrzeuge (bisher im Karrieremodus freigeschaltene Fahrzeuge ohne Tuning)
      • Bonusfahrzeuge (durch Fortschritte in der Karriere, in der Herausforderungsserie oder durch die Eingabe von Cheat-Codes freigeschaltet)

Emotionales Design

  • Jeder der Fahrer der Blacklist hat individuelle Charakterzüge, Fähigkeiten und Schwerpunkte bei bestimmten Eventtypen, sowie jeweils eine eigene kurze Hintergrundgeschichte, die in die Hauptstory mit einbezogen wird
  • Das Spiel ist überwiegend ein Arcade-Spiel, die Rennen sind also eher actionreich als realistisch gestaltet
  • Eine Neuerung in diesem Genre ist der sogenannte Speedbreaker. Dies ist eine spezielle Funktion, die dem Spieler während der Fahrt zur Verfügung steht und ihm ermöglicht, die Zeit für ein paar Sekunden zu verlangsamen. Dadurch lassen sich z. B. Kurven enger nehmen oder schwierige Fahrmanöver präziser durchführen. Der Effekt des Speedbreakers hält nur wenige Sekunden an, danach muss er sich erst über einen gewissen Zeitraum hinweg regenerieren.

Mediales Design

  • Videos:
    • Story-relevante Zwischensequenzen
    • zu Beginn
    • vor und nach jedem Blacklist-Rennen
    • nach jedem relevanten Erfolg
  • Musik:
    • Soundtrack hauptsächlich Rap, Metal, Elektro
    • eher antreibende Musik
  • Grafik:
    • Darstellung echter Autos
    • Charaktere anhand von echten Schauspielern
    • Stadt Rockport, an New York City/Manhatten orientiert
  • Sound:
    • Verschieden Sprachen zur Auswahl (Englisch[Original-Sprache], Deutsch, Polnisch, Dänisch, Niederländisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Schwedisch, Spanisch, Russisch)
    • Stimmen der Charaktere sind die Original-Stimmen der Schauspieler bzw. Synchronsprechern im Deutschen oder anderen Sprachen.

Bewertung

Most Wanted ist bis heute mit seinen Polizei-Verfolgungsjagten, Tuning-Funktion, Rennmodi und der Story das erfolgreichste Need for Speed. Kein der Neuauflagen konnte bisher wieder an den Erfolg anknüpfen. Sowohl die Story als auch die verschiedenen Herausforderung laden zum Weiterspielen ein. Die Idee der Blacklist steht dabei in der NFS Reihe allein im Raum. Man will immer weiter in der Liste nach oben klettern und das Auto des jeweiligen Blacklist Fahrers gewinnen. Es macht einfach Spaß sein eigenes Auto zu tunen und dieses immer weiter zu verbessern. Durch das Konzept des Kopfgeldes macht es in diesem Spiel, im Gegensatz zu anderen Spielen, auch Sinn in Polizeiverfolgungsjagden zu gehen und diese so lang wie möglich heraus zu zögern. Selbst heut zu Tage steht das Spielkonzept den heutigen Spielen in nichts nach.

Referenzen

Soundtrack

Gameplay


Mario Miehling, WS2021/22

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