Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

Natural Selection II (2012)

von Unknown Worlds Entertainment

TypFist-Person Shooter, Echtzeit-Strategie
SpielerMultiplayer
ArchitekturPC (Windows, Linux)
Spieldauer pro Match15–70 Minuten
Spieleranzahl12–32


Beschreibung

Natural Selection ist ein Multiplayer-Shooter mit Echtzeitstrategie Elementen, in welchem es um einen futuristischen Kampf zwischen der Alienrasse Kharaa und den Marines geht. Ziel beider Teams ist es, die Kommandostation des jeweils anderen Teams zu zerstören. In dieser befindet sich pro Team ein Spieler, der das Spiel nicht aus der klassischen First-Person Ansicht steuert, sondern aus der Vogelperspektive. Seine Aufgabe ist es, sein Team zu koordinieren und GebÀude zu bauen um damit neue Waffen und FÀhigkeiten zu erforschen.

Formales Design

  • Spielreihe ist aus einer Half-Life 1 Mod entstanden
  • Jedes Team und jeder Spieler bekommt durch einnehmbare Ressourcenpunkte Ressourcen
  • Mit den Teamressourcen kann der Commander entsprechend neue GebĂ€ude bauen oder Skills und Waffen erforschen
  • Als Alien ist es mit Spielerressourcen möglich, sich in verschiedene Lebensformen zu entwickeln. Jede Lebensform besitzt andere, freischaltbare FĂ€higkeiten
  • Marines können sich von Ressourcen mit stĂ€rkeren Waffen und Equipment ausrĂŒsten, sofern diese zuvor erforscht wurden
  • Beim Tod des Spielers werden die erworbenen Lebensformen/Waffen verloren/fallen gelassen
  • Die einzelnen Phasen (Early- Mid- und Late-game) jeder Runde unterscheiden sich jeweils stark in ihrer Spielweiße bezĂŒglich Taktik und Movement
  • Untypische Mischung zweier Genres aufgrund der Commander-Rolle

Emotionales Design

  • Kompetitiver Schwerpunkt. Spieler besitzen einen Elo-Rang
  • Die Geschichte der Kharaa wird im Spiel Subnautica, welches im selben Universum spielt, aufgegriffen und weitererzĂ€hlt

Mediales Design

  • Die Level sind im Design des SciFi-Genres
  • Egoperspektive bei den Kharaa ist aus dem Maul heraus
  • Jeder Raum muss von den Marines mit Energie versorgt werden um beleuchtet zu werden
  • Marines besitzen klassische Taschenlampen wĂ€hrend Kharaa eine frei konfigurierbare Alienvision (vergleichbar zu einem NachtsichtgerĂ€t) besitzen

Bewertung

Dadurch, dass es pro Team ein Commander gibt der strategisch wichtige Entscheidungen trifft, forciert das Spiel kommunikatives Teamplay. Die spielbaren Rassen haben bezĂŒglich des Gameplays keinen gemeinsamen Nenner. Daher war und ist die grĂ¶ĂŸte Herausforderung der Entwickler das Balancing. In enger Zusammenarbeit der Community werden noch immer (Stand: Februar 2021) regelmĂ€ĂŸig Patches veröffentlicht. Durch das gute Balancing der Karten und des Gameplays sind Sieg und Niederlage nur durch das taktische Vorgehen und der FĂ€higkeiten der Spieler abhĂ€ngig. Mit Hilfe der komplexen Berechnung der Elo-Punkte fĂŒhlen sich die einzelnen Matches immer ausgewogen an. Die Unterschiede pro Spielphase bezĂŒglich des Gameplays sorgen fĂŒr schnelle Abwechslung.

Das Spiel besitzt eine flache Lernkurve. Besonders die einzelnen Lebensformen der Khaara sind schwierig zu Meistern. Auch das taktische Wissen muss sich erst durch Erfahrungswerte angeeignet werden, weshalb die Rolle als Commander auf den meisten Servern fĂŒr Spieler mit unter 100 Spielstunden vorenthalten wird.

Sowohl das Modeldesign als auch das Leveldesign korrelieren gut miteinander und passen sich gut an dem SciFi-Genre an. Die atmosphĂ€rische Beleuchtung in den einzelnen Level verstĂ€rkt dies zudem. Die Grafik ist im Allgemeinen sehr gut gealtert und erfĂ€hrt regelmĂ€ĂŸig kleine Verbesserungen durch die Entwickler.

Das Spiel genießt eine kleine, aber sehr treue Playerbase.

Zusammenfassend ist Natural Selection 2 ein Ego-Shooter, welcher durch seine KomplexitĂ€t viel fĂŒr Spieler zu bieten hat die bereit sind eine entsprechende Lernzeit zu investieren.

Metacritic

Referenzen

http://www.youtube.com/watch?v=4Of0BiLuh4w

http://www.youtube.com/watch?v=VeNEn0zBdCQ


Patrick Dill, WS 2020

Options: