Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

NieR: Automata (2017)


von PlatinumGames entwickelt und von Square Enix veröffentlicht.

TypAction-Rollenspiel
SpielerEinzelspieler
ArchitekturPS4, Windows, Xbox One
Spieldauer20–60 Stunden
AuszeichnungenThe Game Awards 2017: “Best Score/Music”
Japan Game Awards 2017: “Games of the Year Division - Award for Excellence”
D.I.C.E. Awards 2018: “Role Playing Game of the Year”
SXSW Gaming Awards 2018: “Excellence in Technical Achievement/ Musical Score”
Game Developers Choice Awards 2018: “Audience Award”
Fortsetzungen + Spin-OffsNieR: Automata ist eine Fortsetzung von NieR (2010), welches wiederum ein Spin-Off und Sequel der Drakengard Serie ist


Beschreibung

Wir erkunden mit 2B und 9S die Erde der Zukunft in einer offenen Welt, die nicht vollgestopft ist mit Sammelgegenständen, sondern in erster Linie dem Erkunden dient. Es gibt allerhand zu entdecken und die Open-World von NieR: Automata gibt einen guten Eindruck davon, was seit dem Verschwinden der Menschheit auf unserem Planeten passiert ist: Ruinen von Wolkenkratzern, wilde Tiere und verfallene Fabriken zeugen von der Zerstörung durch die Maschinen. Dabei werden die beiden Androiden sowohl von ihrer Kommandantin als auch von verschiedenen Nebencharakteren auf Missionen geschickt.

Formales Design

  • Fantastisches handlungsorientiertes Kampfsystem
  • GefĂĽhlter Genrewechsel durch wechselnde Perspektive und Steuerung
  • “Ein Hauch von Dark Souls”

Emotionales Design

  • Um die komplette Story zu erfahren, muss man das Spiel mehrmals aus der Sicht verschiedener Charaktere abschlieĂźen (26 verschiedene Enden)
  • Verschiedenste Waffen, Chip-Upgrades, Begleiter, Händler etc.

Mediales Design

  • Nier: Automata spielt immer wieder mit seiner Perspektive und damit auch mit seinem Genre. Gleich zum Start fliegt ihr per Flugzeug zur Erde und schaut von oben zu. Dann bekommt ihr plötzlich die Kontrolle ĂĽber euren Flieger, was sich wie ein klassisches Shoot ‘em Up steuert. Keine fĂĽnf Minuten später wird Nier ein Twin Stick Shooter. Dieses Mittel setzt das Spiel immer wieder ein, auch am Boden. Hier fährt die Kamera zur Seite und macht aus dem Action-Spiel ein Jump ‘n’ Run
  • Komponist Keiichi Okabe, der sowohl an Nier als auch an Drakengard 3 gearbeitet hatte, war als Komponist mit seiner Studioband Monaca neben seinem Kollegen Keigo Hoashi fĂĽr die Schaffung der Musik zuständig. Die Titel wurden durch klassische Musik beeinflusst und enthielten Elemente aus dem vorherigen Nier, welche fĂĽr den bestimmten Grad an Melancholie sorgten

Bewertung

NieR: Automata hat mich total durch sein Gameplay und Storytelling ĂĽberzeugt. Anfangs dachte ich wirklich, ich spiele einen hardcore arcade top-down-shooter und kein Rollenspiel. Die Perspektivenwechsel und den Sprung in das Kampfflugzeug an gewissen stellen des Spieles empfand ich als eine sehr angenehme Abwechslung in einem open world Rollenspiel. Die Kämpfe gegen verschiedenste Maschinen sind Dank des Kampfsystems (“Ein Hauch von Dark Souls”) und zusätzlichen Begleitern sehr actionreich. Die spannende Story regt zum erneuten durchspielen an!

Referenzen

Daniel GrĂĽber, WS 2020

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