Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.
OneShot (2016)
von Future Cat LLC
Typ | Story Rich, Puzzle Adventure |
Spieler | Singleplayer |
Architektur | PC |
Spieldauer | 4–8 Stunden |
Auszeichnungen | Indie Cade 2017, Finalist |
Fortsetzungen + Spin-Offs | Solstice Update |
OST | Base Game + Solstice Route |
Beschreibung
Das Spiel folgt der ersten Protagonistin, Niko, auf ihrem Weg, die “Sonne der Welt” zur Spitze des Turm im Zentrum einer zerfallenden Welt zu bringen. Eine zwecklose Bemühung, wenn man der Entität glaubt, die über diverse Computer mit ihr kommuniziert. Doch rechnet diese Entität nicht mit dem zweiten Protagonisten, dem Spieler, der auf verschiedene Weisen als Gott der Welt in die Geschichte eingebunden ist und Niko bei Problemen unterstützen kann, deren Lösung nur außerhalb des Spielfensters liegen.
Formales Design
- Anregung zu kleinem Spielfenster statt Vollbild
Emotionales Design
- Starke Verknüpfung zwischen Protagonistin und Spieler
- an jeden Abschnitt angepasstes Pacing
- atmosphärischer und emotionaler Soundtrack
Mediales Design
- Einfluss von Nichtspiel-Inhalten auf Spielfenster- und Inhalte
Bewertung
Es ist schwierig, viel über OneShot zu sagen, ohne den Plot offen zu legen. Es hebt sich von anderen Spielen des Indie-/ Pixelartgenres durch seinen einzigartigen Ansatz ab, was Interaktion von Spieler und Charaktere angeht. Zum Ende des Spiels fühlt man sich auf einer persönlichen Ebene mit Niko verbunden, das sich von dem emotionalen Erleben anderer Spiele unterscheidet. OneShot ist kein langes Spiel mit x diversen Entscheidungsmöglichkeiten oder riesigen Welt. Es ist ein kleines Rätselspiel gepaart mit einer gesunden Dosis Paranoia. Es erzählt nicht zu viel und nicht zu wenig. 10/10
Referenzen
Maximilian Schaller, WS 2020