Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.
Ori and the Will of the Wisps 2020
Typ | Plattformer, Jump’n’Run |
Spieler | Singleplayer |
Architektur | PC, PS4, XBox One, Nintendo Switch |
Spieldauer | 10 - 14 Stunden |
Auszeichnungen | XBox Game of the Year 2020 |
Fortsetzungen + Spin-Offs | - |
Beschreibung
„Ori and the Will of the Wisps“ ist der zweite Teil einer Videospielreihe vom Entwickler „Moon Studios“. Es handelt sich dabei um einen kompakt konstruierten 2D Plattformer, eingebunden in eine emotionale Geschichte. Wie schon im ersten Teil ist der Avatar des Spiels der Waldgeist Ori, welchen man geschickt durch die unbekannte Welt des Waldes „Niwen“ fĂĽhrt, um das neue Mitglied der Familie, die Eule “Ku” zu retten.
Formales Design
- Spielertyp: Das Spiel ist Singleplayer orientiert und legt dabei Wert auf Geduld sowie Geschick
- Ziele: Um im Spielgeschehen voranzukommen müssen Aufgaben erledigt, sowie Rätsel gelöst werden. Durch die Möglichkeit Fähigkeiten in unterschiedliche Richtungen weiterzuentwickeln ist es dem Spieler dabei möglich einen eigenen Spiel-Stil zu entwickeln.
- Ressourcen: Das Spiel enthält alle zu erwartenden Steuerelemente, die von einem guten Plattformer erwartet werden. Im Laufe des Spiels können mit Hilfe von “Geistersplittern” und “Scherben” neue Fähigkeiten und Gebiete freigeschaltet werden. An speziellen Punkten der Karte kann man mithilfe von “Seelenverbindungen” speichern und schnellreisen.
- Konflikte: Trotz der zusammenhängenden Gebiete muss Ori Fähigkeiten erlernen um diverse Gebiete erfolgreich absolvieren zu können. Geblockte Zugänge, starke Gegner und anfangs fehlende Energie- und Lebenspunkte erschweren dem Spieler das voranschreiten in neue Gebiete.
Emotionales Design
- Die berĂĽhrende Geschichte um Ori und Ku steht im Vordergrund des Spiels. Mit Hilfe diverser Nebenquests lernt man neue Charaktere (z.B.”Moki”) kennen, welche oftmals helfen in der Main-Story weiterzukommen. Die Spannung wird dabei bis zum letzten Bosskampf aufrechterhalten.
- Diverse Emotionslagen des Waldgeistes werden passend mit eigens komponierter Orchestermusik untermalt und intensivieren damit das Verhältnis zum Hauptcharakter.
Mediales Design
- Der Wald “Niwen” imponiert mit handgezeichneter Grafik im magischen und märchenhaften Design. Durch mehrere Hintergrundebenen wird dabei ein 3D Effekt kreiert.
- Der Soundtrack von Gareth Coker inspiriert und bleibt im Gedächtnis.
- Spielabschnitte werden gelegentlich mit kurzen Videosequenzen voneinander getrennt.
Bewertung
- Hoch emotionale und spannende Storyline die sehr gut am ersten Teil anknĂĽpft.
- Wunderschöne Begleitmusik in jeder Spielsituation. Oftmals wird für jedes Gebiet ein etwas anderes Thema gewählt.
- Mit gestalterischen Mitteln wird mit der Welt Niwens eine einzigartige Umgebung geschaffen die sowohl mythisch schön, als auch harsch und schroff sein kann.
- Durch kleine Zwischensequenzen bleibt der Anspruch im Spiel auf einem hohen Niveau.
- Einziges Manko: Manche Rätsel erfordern hohe Präzision, welche mit sehr vielen Bildschirmtoden einherkommt.
- Im Durchschnitt erhält das Spiel Wertungen zwischen 8/10 bis 10/10
Referenzen
Felix Scharl, WS-2020/2021