Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

Overcooked (2016)

von Ghost Town Games

TypSimulation
SpielerMultiplayer, Singleplayer
ArchitekturPC, PS4, XBox One, Nintendo Switch
Spieldauer6 Stunden
Auszeichnungen13th British Academy Games Awards 2016: “British Game”, “Family”; TIGA Games Industry Awards 2016: “Debut Game”
Fortsetzungen + Spin-OffsOvercooked 2


Beschreibung

Overcooked ist ein Koch-Simulator, der besonders viel Wert auf seinen Multiplayer-Modus legt. Die Spieler müssen in verrückten Küchenszenarien mit zunehmender Schwierigkeit verschiedene Gerichte zubereiten. So kann ein Level beispielsweise im Weltraum oder auf fahrenden Autos stattfinden. Um das komplette Chaos in den Griff zu bekommen und das Spaghettimonster im Storymodus zu besiegen, ist eine gute Absprache zwischen den Spielern unvermeidlich.

Formales Design

  • Steuerung:
    Tastatur, Controller
    reduziert auf das Nötigste (laufen, interagieren, dashen) → 2 Spieler an einem Controller möglich
  • Anzahl Spieler: 1–4
  • Interaktion: Coop
  • Ziele:
    Level schaffen
    Punkte sammeln
    Welt vor Spaghetti-Monster retten
    Mit Freunden spielen, Sozialising
    Neue Charaktere freischalten
  • Ressourcen: Zeit
  • Konflikte: Hindernisse (Küchenarchitektur mit Blockaden oder sich wandelndem Layout)
  • Grenzen: einzelne Level durch Küchenzeilen, Wände, Lava etc. abgegrenzt

Emotionales Design

  • extrem emotionales Gameplay, das zusammen mit seinen Mitspielern erlebt wird (Wut, Hass, Freude, gegenseitige Schuldzuweisung, völlige Extase, wenn das Level im fünften Anlauf mit Höchstpunktzahl gemeinsam gemeistert wurde)
  • Story sowie Charaktere nur Nebensache

Mediales Design

  • simple 3D Grafik mit hübschen Charaktermodellen
  • Soundtrack hat Ohrwurmniveau

Bewertung

+ extrem spaßigste Koop Erfahrung, die immer wieder gespielt werden kann
+ wunderschönes Charakterdesign

- Story belanglos
- etwas kurz

Ein Leveleditor für Modder wäre bei diesem Spiel perfekt gewesen, um die Community vor nie endenden Küchenwahnsinn zu stellen.

Metacritic

Referenzen


Tobias Hassel, WS 2018/19

Options: