Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.
Papers, Please (2013)
von Lucas Pope
Spieltyp | Simulationsspiel, Puzzle |
Für Spielertyp | Mastery, Immersion, Achievement |
Spieler | Einzelspieler |
Architektur | Windows, OS X, Linux, iOs, Android – PC, Laptop, Mac, iPad |
Spieldauer | 31 Spieltage - kurz, aber wenn der Spieler alle 20 moeglichen Enden schaffen will, dann kann es länger dauern |
Fortsetzungen + Spin-Offs | keinen |
Beschreibung
Der Spieler übernimmt die Rolle eines Bürgers des fiktiven, totalitären Staates von Arstotzka. Zunächst weist der Staat dem Spieler den Beruf eines Kontrolleurs an einem Grenzübergang zu, bei dem er an jeden Tag entscheiden muss, ob die Reisenden den Grenzübergang durchgehen können oder nicht.
Die Bedingungen zum Eintritt ändern sich täglich.
Natürlich muss der Spieler während des gesamten Spiels schwierige Entscheidungen treffen. Nicht nur, ob er die Reisenden auf der Suche nach einem besseren Leben durchgehen lassen soll oder nicht. Sondern auch auf sich selbst aufpassen, weil die mysteriöse EZIC-Gesellschaft und der Arstotzka-Geheimdienst werden versuchen, den Spieler für ihre eigenen Zwecke einzusetzen.
Ausserdem versucht der Spieler durch sein Gehalt, dass er täglich bekommt, in Abhängig zu seine Leistung, seine Familie am leben zu halten.
Formales Design
- Steuerung: Maus, Tastatur, Touchscreen
- Spieler-Motivation: Challenge(+), Strategy(++), Completion(++), Fantasy(0), Story(0) [Bewertung von ++ (sehr wichtig) bis 0 (vorhanden, aber kein Schwerpunkt)]
- Ziele:
- Spieler muss jeden Tag die benötigten Dokumente jedes Reisenden überprüfen und gefälschte oder abgelaufene Dokumente entdecken + die Regeln/ Massnahmen folgen die am Anfang des Tages festgelegt werden zur Überprufung der Dokumente + deine Familie und dich selbst am Leben zu halten durch dein Gehalt = Langfristig (Story des Spiels), Kurzfristig (jeden einzelnen Tag im Spiel), Vorgegeben
- Alle 20 möglichen Enden erreichen = Achievements
- Ressourcen: Zeit, Geld, Untersuchungs-Gadgets
- Konflikte: moralische Dilemmas
Emotionales Design
- Herausforderungen: klares Ziel, zeitlich begrenzt, gefühl der Kontrolle über die Aktionen zu haben
- Charaktere: Empathie = Identifikatiom mit Protagonist, Zielbindung (Rettung der Familie). Weitere Charaktere führen zu Dilemmas, aber die meisten sind einfach Nebensache
- Story: Komplex, durch mehrere möglichen Enden (genau: 20)
Mediales Design
- Umgebung: Basierend auf der Sowjetunion, 1982, Nachkriegszeit, Dystopie (Dystopie-Thematik bereits in einem früheren Spiel von Lucas Pope namens The Republia Time gesehen)
- Kunst: 2D Grafik, Detailreich, Hauptpaletten = rot, braun, grau, gold
- Sound: stressig, mysteriös, alt-modischer Klang. Theme song gemacht mit Yamaha MOX6 Synthesizer
- Interface: Computerterminal, Dokumentenhandhabung, Stamps, Inspektionsmodus, Fingerabdrucksystem, Waffen, Beschlagnahme, den nächsten Teilnehmer anrufen durch Sprachsystem
Bewertung
Papers, Please bietet mehr als nur das Erkennen eines nicht übereinstimmenden Datums oder eines fehlenden Ausweises. Es ist eine fantastische und schön umgesetzte Idee.
An der Oberfläche ist das Stempeln von Ausweisen der langweiligste Job der Welt. Aber in der Eleganz des Kalten Krieges gehüllt, ist es jedoch von Anfang an mehr als das, da die Details immer wieder die Erfahrung wahr werden lassen. Nur wenige andere Spiele haben so perfekt zusammengefasst, wie es sein kann, in dieser entmenschlichenden Rolle sowohl innerhalb als auch außerhalb der gefürchteten grauen Arbeitskabine bestmöglich festzuhalten.
Urteil: 5/5
Referenzen
Anhang
Irene Santana MartÃn, BME3 - WS 2020/2021