Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

PlayerUnknown’s Battlegrounds

PublisherPUBG Corporation, Microsoft Studios and Tencent Games
TypMehrspieler-Shooter (Battle Royale)
SpielerEinzelspieler/Mehrspieler
ArchitekturWindows, PS4, Xbox One, IOS, IPadPS, Android, Google Stadia
Spieldauer>100h
Spiel-EngineUnreal Engine 4
AuszeichnungenThe Game Awards 2017: Best Multiplayer Game; Golden Joysticks Awards 2017: PC Game of the Year;Steam Awards 2018: Spiel des Jahres;
Veröffentlichung23.März 2017


Beschreibung

PlayerUnknown’s Battlegrounds ist ein, auf der Unreal Engine 4 basierendes, Mehrspieler-Shooter, das im Frühjahr 2017 als Early-Access das erste Mal veröffentlicht wurde. Das Genre des Spiels ist Battle Royale, was bedeutet, dass sich der Spieler mit einer vorgegebenen Anzahl an anderen Spielern (100) in einem abgegrenzten Spielbereich, der im Laufe des Spiels immer kleiner wird, mit im Spielbereich gesammelten Items bekämpft. Ziel ist es, am Ende als einziger Spieler bzw. als einziges Team zu überleben. Mit Erangel, Miramar, Savage und Vikendi sind bislang vier große Maps erschienen, die vor dem Spiel ausgewählt werden können

Formales Design

  • 100 Spieler pro Spiel
  • Vier verschiedene Maps (Insel)
  • Hauptziel ist es als letzter (oder als letztes Team) zu überleben
  • Gespielt werden kann: Allein, im Zweier-Team oder in einem sogenannten Squad (Vierer-Team)
  • Auswahl zwischen First-Person und Third-Person
  • Gestartet wird aus einem Flugzeug (Fallschirmsprung), dessen Flugroute zufällig über die Map ist
  • Nach bestimmten Zeitintervallen wird eine kreisförmige Begrenzung der Map kleiner; außerhalb dieser Begrenzung erleidet der Spieler schaden →Alle Spieler werden zu einem pro Spiel unterschiedlichen Punkt auf der Map gelenkt
  • Unterschiedliche Waffen, Fahrzeuge, Kleidung und sonstige Ausrüstungsgegenstände sind auf der Map verteilt und zu „looten“
  • Steuerung mit Maus und Tastatur oder Gamepad

Emotionales Design

  • Motivation den eigenen Rang zu verbessern
  • Schwierigkeitsgrad steigt mit besserem Rang laufend an →Matchmaking sorgt für gleich gute Gegner/Mitspieler → steigende Komplexität
  • Taktik des Spielers/Teams sehr wichtig
  • Durch Druck der näher kommenden Spielgrenze: Spannung + Nervenkitzel
  • Gute Soundkulisse
  • Durchschnittliche Spieldauer pro Spiel: 30min (variiert stark nach Fähigkeiten/Spielart des Spielers)

Mediales Design

  • Grafikupdates für Maps
  • Sehr realistisches Spielerlebnis
  • Jeder Spieler startet mit gleichen Anfangsbedingungen → Fairness (Waffenskins können variieren, haben aber keinen Einfluss auf Stärke eines Spielers)

Bewertung

PlayerUnknown’s Battlegrounds ist einer der erfolgreichsten Battle Royale Shooter-Spiele, die es gibt. Durch die große Anzahl an verschiedenen Waffen, Fahrzeugen und der Größe der Maps liefert PUBG einen langanhaltenden Spielspaß. Vor allem das Spielen und besser werden mit einem Team hat mich dazu gebracht viele Stunden in PUBG zu investieren.

Referenzen


Dominic Stengel, WS 20/21

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