Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.
Project Nomads (2002)
von Radon Labs
Typ | Shooter Strategie Hybrid |
Spieler | Singleplayer |
Architektur | Mac OS X, Windows |
Spieldauer | 10–15 Stunden. |
Auszeichnungen | ECTS Best PC Game of the Show Award 2001 |
Fortsetzungen + Spin-Offs | Keine |
Beschreibung
Zu Beginn des Spieles wählt man aus 3 Charakteren, welche je nach Wahl unterschiedliche Artefakt-Gebäude bauen können. Als nächstes findet man sich auf einer schwebenden Insel wieder , auf der man mit Hilfe eines Baumeisters Antriebe, Geschütztürme Hangars bauen kann. Als nächstes fliegt man mit dieser Insel los und bekämpft mit dem Arsenal seiner Insel Gegener. Hierbei kann man im mit dem Charakter(Third Person) in die einzelnen Gebäude einsteigen und übernimmt die Kontrolle von Geschütztürmen und Flugzeugen aus dem Hangar. Herzstück der Insel ist der Leuchtturm, wird dieser zerstört heißt es: Game Over. Auch der Navigationsturm gehört zu den wichtigsten Gebäuden, er ist sozusagen der Motor der Insel, mit dem sich diese vom Fleck bewegen lässt. Im fliegenden Wechsel kümmert man sich also strategisch um die Bebauung und Verteidigung der Insel.
Formales Design
Ziel des Spieles ist es ganz einfach einen Level nach dem anderen zu meistern, bis man die Story durchgespielt hat. Auffällig ist der Wechsel zwischen Third-Person(während man seine Insel ausbaut oder andere Inseln erkundet) und dem First Person Aspekt, sobald man die Kontrolle eines seiner Geschütztürme oder Flieger übernimmt. Des weiteren können Artefakte in sog. Artefakt-Pressen zu mächtigeren Artefakten upgeradet werden. Der Spielspaß entsteht durch den wechseln zwischen strategischen Platz Managment auf seiner Insel, erkunden anderer Inseln, Sammeln von weiteren Artefakten und schlachten , welche man gegen andere Inseln und Bastionen führt.
Emotionales Design
Auffällig bei diesem Spiel ist die Mischung aus Strategischem Aufbau und Shooter-Elementen. Das Design hierbei orientiert sich an Steampunk und Dystopie.
Mediales Design
Das Auffällige ist das Setting, denn die Spielwelt besteht aus einer Sphäre in der die Bruchstücke einer zerbrochenen Welt schweben, auf der sich Nomaden niedergelassen haben.
Bewertung
Ich fande, als ich das Spiel damals gespielt hatte, das Gameplay sehr erfrischend , da ich den Mix aus Strategie , Third-Person Abenteuer, Shooter und einer fesselnden Story so noch nie gesehen hatte. Das ganze wurde mit einem schönen Setting , gutem Sound-Design und einer tollen Story abgerundet.
Referenzen
https://en.wikipedia.org/wiki/Project_Nomads#References https://www.gamezone.de/Project-Nomads-Spiel-28624/Lesertests/Project-Nomads-after-the-disaster-Leser-Test-von-Sly-Boots-1010199/ https://www.gamewatcher.com/previews/project-nomads-preview/11172
Gameplay: https://www.youtube.com/embed/T7FekMQnF_c
Leon Gahn Wintersemester 2022