Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.
Rayman Legends (2013)
von Ubisoft Montpellier
Typ | Jump’n’Run |
Spieler | Singleplayer, Multiplayer |
Architektur | PC, PS3, PS4, PS Vita, Xbox 360, Xbox One, Wii U, Nintendo Switch |
Spieldauer | 10h für Main Story, 30h für Completionists |
Beschreibung
Rayman Legends ist der fünfte Titel in der Rayman Reihe. Nachdem Ubisoft mit Rayman 2 & 3 ihre Zehen in die Welt der 3D Jump’n’Runs tauchten, kehrten sie schließlich 2011 mit Rayman Origins zurück zu ihren 2D-Wurzeln. Erstmals konnte man hier mit Freunden (bis zu vier Spieler) durch die mit viel Liebe gezeichneten Welten hüpfen und sich stundenlang gegenseitig in den Abgrund schlagen.
Rayman Legends baut hierauf auf und verbessert einige Makel seines Vorgängers. Hinzu kommen zahlreiche Bonuslevel, Collectables sowie einen Onlinemodus. Besonders bemerkenswert sind die Musiklevel, in denen man zu bekannten Liedern (Black Betty, Eye Of The Tiger etc) durch das Level rennt und jeder Sprung oder Schlag durch den Rhythmus vorgegeben wird.
Formales Design
- Jede Welt hat mehrere betretbare Gemälde (Level) mit jeweils
- normalen Level
- Rush Level, in denen man konstant rennen und springen muss um nicht vom Spiel abgehängt zu werden
- einem Boss Level
- einem Musik Level (ähnlich wie Rush Level aber das Gameplay wird durch die musikalische Untermalung hervorgehoben)
- Schwierigkeit der Level wird durch einer Anzahl an Totenköpfen angezeigt
- Sehr abwechslungsreiches Gameplay; Das klassische Laufen und Springen bildet die Basis, aber wird oft auch durch Level ersetzt in denen bspw Rayman mit seinen berühmten Propellerhaaren das komplette Level durch Windböen gleitet, oder auf dem Rücken eines Moskitos herumfliegt und heranfliegende Gegner bespuckt.
Emotionales Design
- Jede Welt hat ein Theme dass sich durch die jeweiligen Levels zieht (zB Mittelalter, Dschungel, Unterwasser-Geheimagenten-Bösewicht-Versteck, Dia de Muertos etc)
- In jedem Level sammelt man “Lums” und befreit “Teensies” aus Käfigen die oft sehr gut versteckt sind. Hierfür bekommt man Belohnungen wie zB Sammelobjekte, spielbare Charaktere oder Bonuslevel
- Neben Rayman selbst gibt es 22 andere freischaltbare Charaktere die sich im Design und spielerisch unterscheiden.
Mediales Design
- Mit viel Liebe gestaltes Cartoon Design
- Musik passt sich nahtlos der jeweiligen Umgebung an
Bewertung
Rayman Legends ist ein Spiel das sehr sehr viel zu bieten hat. Neben der Main Story, der Zeitlevel und dem Online Modus, gibt es außerdem noch ein Coop Fußball Spiel, in denen man den Ball mit der Faust ins gegnerische Tor schlagen muss, sowie eine Handvoll Level aus dem Vorgänger Rayman Origins.
Gerade beim Thema Design kommt man bei Rayman Legends aus dem Staunen nicht raus. Das komplette Design von den Welten, den Charakteren bis zum Soundtrack ist so charmant und voll mit Witz, dass man oftmals einen kurzen Moment braucht um sich alles genau anzuschauen.
Und an dieser Stelle muss ich auch nochmal die Musiklevel preisen, die für mich mit Abstand das Beste an Rayman Legends ausmachen. Diese sind gameplay-technisch so fantastisch umgesetzt, dass man sie mit ein wenig Rhythmusgefühl und vielen Versuchen wahrscheinlich blind spielen könnte, was aber garantiert nicht heißen soll dass sie nicht herausfordernd sind.
Alles in allem ist Rayman Legends ein Muss für alle Platformer/Jump’n’Run Fans, ob jung oder alt.
Referenzen
https://de.wikipedia.org/wiki/Rayman_Legends https://www.ign.com/articles/2013/08/26/rayman-legends-review
Merlin May, WS 18/19