Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

Ridiciulous Fishing (2010)

von Vlambeer (Rami Ismail)

TypArcade, Action, Fishing-Simulator
SpielerSingleplayer
ArchitekturiOS und Android
SpieldauerWenige Minuten
AuszeichnungenApple 2013 Design Award, Apple iPhone Game of the year, „featured“ Position im App-Store
Fortsetzungen + Spin-Offsbisher keine Fortsetzung


Beschreibung

Das Spiel handelt von Billy einem Fischer, der immer auf der Suche nach seiner größten und wertvollsten Beute ist. Dazu muss er zunächst seine Angelschnur auswerfen und versuche möglichst tief abzutauchen ohne einen Fisch zu berühren. Im nächsten Schritt, also wenn Billy’s Leine zu kurz ist oder ein Fisch berührt wird, geht die Fahrt wieder nach oben. In diesem Schritt gilt es jetzt so viele Fische wie möglich auf zu sammeln. Dabei ist es natürlich wichtig selten und wertvolle Fische zu sammeln. Dadurch dass es bis zu 66 unterschiedliche Arten von Fischen gibt, die sich durch Schwimmmuster und das Vorkommen unterscheiden, besteht auch der Anreiz möglichst alle Fische irgendwann zu sammeln. Das ist aber gar nicht so einfach, weil bestimmte Fische nur in besonderer Tiefe oder an speziellen Tageszeiten vorkommen (z.B. Mitternacht). Nachdem man während des Auftauchvorgangs so viele Fische wie möglich gesammelt hat, schleudert Billy diese in die Luft wo nun mithilfe von Touch-Gesten so viele wie möglich erschossen werden müssen. Erst dann wird der Fang auch mit Geld belohnt. Das Spiel charakterisiert sich vor allem durch die Kombination aus 3 verschiedenen Geschicklichkeitspielen - Auswerfen der Schnur, Fangen der Fische, Erschießen der Fische - und macht es macht es so immer wieder zu einer Herausforderung.

Mit dem gesammelten Geld kann man dann anschließend im Angler-Shop einkaufen gehen und sich verschiedene Erweiterungen (längere Angelschnur, spezielle Köder oder verschiedene Gadgets) kaufen, welche das Spiel variabler machen und weiteren Spielspass bieten. Auch das Fish-O-Pedia ist ein interessanter Teil des Spieles. Hier kann überprüft werden welche Fische man bereits alles gefangen hat und welche noch ausstehen.

Formales Design

  • Innovatives Steuerungsprinzip (Bewegungssensor, Toucheingabe)
  • Unterschiedliche Fishing-Spots, die freigespielt werden können
  • Spiel für Zwischendurch d.h. keine lange Einarbeitungszeit notwendig

Emotionales Design

  • Fähigkeiten und Erweiterungen können freigespielt werden
  • Typische Highscore-Charakteristik, so viel Geld wie möglich pro Spiel zu verdienen
  • Zentrales Ziel ist es jeden Fishing-Spot freizuschalten
  • Hohe Motivationskurve durch sich änderndes Spieldesign

Mediales Design

  • Einprägsame, nervtötende Musik, genau passend für ein High-Score-Spiel
  • Sehr aussergewöhnliches Gamedesign, das sich durch bewusste Reduktion auszeichnet
  • Liebevoll gestaltete Einzelelemente die besonders aufgrund der schlichten Umgebung hervortreten
  • Design und Elemente sind abhängig von Umgebungsparametern

Bewertung

Das Spiel hat mir sehr gut gefallen und motiviert durch die unterschiedlichen Designelemente und das High-Score-System zum wiederspielen. Vor allem aber möchte ich erwähnen, dass mich das grafische Design überzeugt hat, und sich das Spiel dadurch klar von anderen Smartphone-Games abhebt. Die Verwendung verschiedener Steuerelemente wird einem am Anfang mit einem Tutorial erklärt und ist leicht verständlich. Durch das freie Spielprinzip gibt es keine Story oder besondere Missionen denen man folgen muss, sondern man wird insbesondere durch die freizuspielenden Gegenstände und neue Fishing-Spots motiviert weiterzuspielen.

Referenzen


Philipp Lienert, WS 2014

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