Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

SCP-087 (2012)

von Harvesine

TypHorror
SpielerSingleplayer
ArchitekturPC
Spieldauerca. 20min
Fortsetzungen + Spin-OffsSCP-087-B


Beschreibung

Eine Art gruseliger Treppenhaus-Simulator. Wir beginnen den mehrminütigen Abstieg durch ein düsteres Treppenhaus, hören Geräusche, alles relativ dunkel und dann….sterben wir!

Formales Design

  • Für jedermann geeignet, da Steuerung sehr simpel

Emotionales Design

  • Spiel ohne Ziel
  • Gruselfaktor als einzige Motivation

Mediales Design

  • sehr dunkles und düsteres Setting, lediglich der Lichtkegel einer Taschenlampe erhellt die Umgebung

Bewertung

Kreativität ist keine Frage des Preises! Das sonderbare Spiel mit Namen SCP-087 beweist es. Der Spielablauf ist geradezu erschreckend simpel: Die Stahltür hinter dir fällt mit einem lauten Krachen ins Schloss. Du befindest dich in SCP-087, einem abgeschotteten, schier endlosen Treppenschacht auf einem nicht näher benannten Campus. Deine Lampe erhellt Wände und Boden vor dir nicht weiter als zwei Meter - die Dunkelheit schluckt das Licht. Du läufst los, die stockfinsteren Stufen hinunter, tiefer und tiefer. Bis Ebene 10, 20, 50. Seltsame Laute dringen aus der Finsternis zu dir hoch, Klopfen, Stöhnen, Brüllen. Die Schatten greifen nach dir. Und irgendwo dort unten, geschätzte 200 oder 300 Meter unter der Erdoberfläche, wirst du sterben. Denn du bist nicht allein in SCP-087. Und das, was da im Dunkeln lauert, wird dich kriegen. Immer.

Aber mit jedem neuen Spiel werden die (immer gleich aussehenden) Treppen zufallsgeneriert neu angeordnet, so dass du nie weißt, wann welcher Schockmoment auf dich wartet - und wann es dich dann schließlich erwischt. Zu wissen, dass du sterben wirst, aber nicht zu wissen, wann, macht den eigentlichen Reiz des Spiels aus.

Referenzen


Vincent Walter, WS 15/16

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