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Saints Row: The Third (2011 - Remastered: 2021)
Entwickelt von Volition und veröffentlicht von THQ
Typ | Action-Abenteuer |
Spieler | Singleplayer & Online Multiplayer |
Architektur | PS3, XBox 360, PC / Remastered: PC, PS4, XBox One |
Spieldauer | ca 10–15 Stunden - â |
VorgÀnger | Saints Row, Saints Row 2 |
Nachfolger | Saints Row 4 |
Beschreibung
Ăhnlich wie in dem Spiel GTA steht dem Spieler eine open World zur VerfĂŒgung, sodass der Spieler seine Umgebung uneingeschrĂ€nkt erkunden kann. Ziel des Spielers ist es die gegnerischen Gangs aufzulösen und seine Gang durchzusetzen. Die absurde VerrĂŒcktheit sowie die vielfĂ€ltigen Anpassungsoptionen insbesondere bei Fahrzeugen, Kleidungen und Waffen ermöglichen dem Spieler ein humorvolles Erlebnis. Ein Beispiel hierfĂŒr ist der charakteristische âThe Penetratorâ des Spiels. Abgesehen von den wichtigen Story-Missionen gibt es optionale Ablenkungen, um Geld zu verdienen und sich einen guten Ruf zu verschaffen.
Formales Design
- Spieler als Rolle des Gang Bosses
- Third Person Perspektive
- Eingabemöglichkeiten: Tastatur oder Controller
- SpielflÀche basierend auf New York City
- Sehr interaktiv: Interaktionen mit eigener sowie gegnerischer Gang, anderen NPCâs
- Mit jedem Level kommen neue Anpassungsmöglichkeiten
Emotionales Design
- Die Spielwelt ist so spannend und zugleich witzig, dass man möglichst alles sehen und spielen will
- Anpassung der Hauptfigur (insbesondere bzgl. StĂ€rken und FĂ€higkeiten), der Gang und der Objekte liefern individuellen SpaĂ
- Sehr abwechslungsreich, sowohl in der Luft als auch am Boden tÀtig
- Belohnungen fĂŒr das Befreien von Gebieten
- Sehr abwechslungsreiches Waffenarsenal sowie individuelle FĂ€higkeiten
Mediales Design
- Lizensierte Soundtracks von Klassik bis Hip Hop / Rock, wie z.B. “Power” von Kanye West
- Stimmungsvolles Lichtspiel
- Hoher Informationsgehalt auf Minimap
- Anpassung auf das Wetter â bei Regen nass und auch NPCs haben Jacken und Regenschirme, bei Sonne nicht
Bewertung
Saints Row: The Third steht in erster Linie fĂŒr den SpaĂ am Chaos. Das Spiel ist nicht wirklich schwer gestaltet, jedoch kann man da gut und gerne ein Auge zudrĂŒcken. Die AbsurditĂ€t ist in diesem Spiel ist meiner Meinung nach perfekt gestaltet. Sie ist weder ĂŒbertrieben noch erzwungen. Der Humor bleibt dabei sehr einfach und zielt meist unter die GĂŒrtellinie und damit weit mehr auf den inneren DreizehnjĂ€hrigen statt auf subtile Gesellschaftskritik. Auch sind die Missionen sehr vielfĂ€ltig, was man vom Nachfolger nicht behaupten kann. Im GroĂen und Ganzen hat dieses Spiel sogar seine ursprĂŒnglichen Kritiker verstummen lassen und dient nur dem AmĂŒsement und der Unterhaltung des Spielers. Wer also auf Humor steht, ist hier gut aufgehoben.
Referenzen
Tolga Yilmaz, WS 2021/2022