Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

Secret of Mana (1994)

von Square Enix/Nintendo (Idee: Koichi Ishii)

TypAction-RPG
ThematikFantasy
SpielerSingleplayer, Multiplayer
ArchitekturSNES, Virtual Console, Apple iOS, Android, Nintendo Switch, PlayStation 4, Microsoft Windows
Spieldauer>15h
RemakeSecret of Mana (2018)



Beschreibung

Zu Beginn des Spiels findet der junge Dorfbewohner Randi ein rostiges Schwert, welches in einem Stein steckt. Durch die Aufforderung einer unbekannten Stimme zieht er es heraus, woraufhin auf der ganzen Welt zahlreiche Monster erscheinen. Randi wird für dieses Unheil verantwortlich gemacht und aus seinem Dorf verbannt. Er erfährt, dass es sich um das Mana-Schwert handelt. Um die Kraft des Schwertes zu reaktivieren, müssen 8 Manatempel aufgesucht werden.
Auf seiner Reise trifft Randi auf das Zwergenmädchen Popoi und die Prinzessin Prim, die sich ihm anschließen und mit der Hilfe von Waffen und Magie versuchen, die Welt wieder in Ordnung zu bringen.



Formales Design

  • Spielertyp: Explorer, Fantasy-Liebhaber, Achiever (Leveln des Spielers/Waffen/Magie)
  • Gameplay:
    • Echtzeit-Kampfsystem
    • Wechsel zwischen den 3 Charakteren möglich (die anderen beiden kämpfen von selbst, man kann den Grad der Offensive/Defensive jedoch einstellen)
    • Multiplayer möglich (max. 3 Spieler)
  • Ziele: Aufleveln von Waffen/Spielern/Magie, Besuchen der 8 Manatempel (+ Freischalten der 8 Magien (Feuer, Elektro, Erde, Wasser etc.)), Bosskämpfe uvm.
  • Ressourcen: Geld, Mana-Punkte & Energie (Spieler), Waffen/Rüstungen/Gadgets, Magien m. versch. Attacken


Emotionales Design

  • Story/Charaktere: Jeder der 3 hat seine eigene kleine Backstory, sehr liebevoll gestaltet (z.B. ist das Zwergenmädchen zu Beginn etwas gemein und hinterhältig, die Gruppe wird jedoch im Laufe des Spiels immer mehr zusammengeschweißt)
  • Herausforderungen:
    • Vorgehen in Bosskämpfen (welche Magie ist am besten geeignet für diesen Gegner?)
    • Einstellen der Offensive/Defensive der beiden anderen KI-Charaktere (manchmal etwas schwierig aufzupassen, dass sie in den Kämpfen nicht ständig getötet werden)


Mediales Design

  • schöne, bunte Fantasy-2D-Grafik mit vielen verschiedenen Orten (Hexenwald, Lavatempel, Wüste, usw.) und Gegnern
  • Musik passt sich den verschiedenen Orten an (Dörfer: eher angenehme/ruhige Musik, Festungen/Bosskämpfe: dunkle, erdrückende, teils stressige Melodien) und wurde komponiert von Hiroki Kikuta



Bewertung

Da ich Secret of Mana schon als Kind gespielt habe, hat es für mich einen zusätzlichen Nostalgie-Wert. Ich erinnere mich noch an stundenlanges Aufleveln der Charaktere und Waffen mit meinem Vater und meinem Bruder und teilweise auch an Verzweiflung in den Bosskämpfen. Die fantasiereiche Welt sowie die zahlreichen Figuren und Monster faszinieren mich auch heute noch. Alles ist mit sehr viel Kreativität und Liebe gestaltet worden (es gibt sogar ein “Kanonen-Reisebüro”, wo man sich an verschiedene Orte auf der Karte “schießen” lassen kann). Secret of Mana ist ein sehr gelungenes und gut gealtertes RPG, welches neben “Super Mario World” und “Zelda: A Link To The Past” meine Kindheit geprägt hat.

Der einzige Nachteil besteht lediglich darin, das die KI-gesteuerten Mitspieler manchmal an manchen Ecken einfach hängen bleiben. Das ist vor allem dann praktisch, wenn man gerade von overpowerten Gegnern weglaufen will…



Einblick ins Spiel



Referenzen



Paulina Stengel, WS 2020/2021

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