Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.
Sonic Generations (2011)
Developed by: Sonic Team
Published by: Sega
Typ | Jump’n’Run / Platformer |
Spieler | Singleplayer |
Architektur | PlayStation 3, Xbox 360, Nintendo 3DS, PC |
Spieldauer | 5–10 Stunden |
Auszeichnungen | GameZone - Best Presentation IGN - Editor’s Choice GamesRadar - “the 7th best game of the Sonic series” |
Fortsetzungen + Spin-Offs | Keine direkten Fortsetzungen von Sonic Generations selber, aber natürlich unzählige weitere Spiele der Sonic-Franchise. Nach Sonic Generations wurde allerdings der “Classic Sonic” wieder häufiger in neueren Sonics eingesetzt (z.B. in Sonic Dash, Sonic Runners & Sonic Forces). |
Beschreibung
Pünktlich zum 20ten Jubileum des Sonic Franchise kam dieser Sonic Teil heraus, welcher den Klassikern der Reihe auf ganz besondere Weise Tribut zollt. Egal ob man Fan des klassischen Spielgefühls der alten 2D-Sonic Platformer, oder doch eher Vertreter der schnelleren und neueren 3D-Sonic Jump’n’Runs ist, jeder kommt bei Sonic Generations auf seine Kosten.
Nach seiner Niederlage in Sonic Colors konnte Doktor Robotnik aka. Dr. Eggman durch den mysteriösen Time Eater zurück in die Vergangenheit reisen und sich mit seiner alten “Classic” Form verbünden um jetzt gemeinsam Vergangene Niederlagen gegen Sonic wieder rückgängig zu machen. Sonic wiederum verbündet sich auch mit seiner “Classic” Form und kämpft gemeinsam gegen alt-bekannte Widersacher. (Ja, die Story klingt verwirrend und seltsam, aber sind wir mal ehrlich, kaum einer spielt Sonic wegen der fesselnden Story ;) Die ist eher da um dem Spiel einen netten Rahmen zu geben.)
TLDR: Eggman will Sonic wieder ärgern, der allerdings verbündet sich mit seiner alten “Classic-Sonic” Form und los gehts.
Spielen lässt sich Sonic Generations wie jeder gute Sonic Platformer und auch die Levels kommen dem routinierten Sonic Fan bekannt vor. Allerdings gibt es von jedem Level sowohl eine “Classic” Version, die man in bekanntem 2D-Stil, wie im Originalen Sonic the Hedgehog spielt, so wie auch eine moderne 3D-Version, die sich im Stil von beispielsweise Sonic 06 spielen lässt. Dadurch kann man sowohl alte Klassiker wie die Greenhill-Zone erstmals in 3D, wie auch neu bekannte Welten wie Planet Wisp aus Sonic Colors erstmals in 2D bezwingen.
Formales Design
- Erstes Spiel mit derartigem Wiederaufgriff alter Titel und deren Elemente, sowohl Gameplay als auch Stiltechnisch.
- 2 verschiedene Gameplay Konzepte, sowohl 2D als auch 3D Versionen der selben Level.
- Aufteilung in normale Jump’n’Run-Level und Boss-Level.
- Hoher Wiederspielwert durch das Arcadeelement des “Combo-knackens” und der Möglichkeit des 100% Runs.
Jedes Level hat verschiedene Ränge (D, C, B, A & S), die man erreichen kann je nachdem wie schnell man ist. Dadurch ist der Ansporn vorhanden alle Level auf S zu schaffen. - Abwechslung durch zusätzliche Challenges und Bonus Levels, wie z.B. Doppelgänger-Rennen, Enemy-waves, Jump-Rush und viele weitere.
- Achievements erhöhen zusätzlich den Wiederspielwert.
- Jedes Level ist einzeln auswähl- und spielbar. Dadurch ist es ein leichtes sein Lieblingslevel wieder zu spielen ohne eine ganze Storyline durchkämpfen zu müssen.
- Collectables wie Artworks, Soundtracks oder Videos wecken den Sammler in einem.
- Gutes Balancing zwischen Herausforderung und Erfolgserlebnis regt den Ehrgeiz an und hilft in den Flow zu kommen.
- Level-Auswahl-Menü ist spielbar.
Man kann sich wie in einem Level selber bewegen und die verschiedenen Level durch Tore auswählen. (Schwer zu erklären, muss man selber sehen.)
(Nettes Gimmick) - Gameplay läuft flüssig und die Steuerung ist präzise und schnell.
Dadurch entsteht kein unnötiger Frust durch unfähige Programmierer.
(Wenn man stirbt, ist man selber Schuld und nicht die schlecht programmierte Steuerung.)
Emotionales Design
- Nostalgie pur.
Wahrscheinlich hat jeder von uns schon einmal ein Sonic gespielt, egal ob es jetzt ein altes oder ein neues ist. Dadurch kennt jeder Sonic-Gamer zumindestens eine der Stages/Welten in Sonic Generations.
Wenn nun Grafik und Musik angelehnt an bekannte Stages so gut zusammenspielen wie in diesem Spiel, so kann man sich den Erinnerungen schlichtweg nicht entziehen.
So hat beinahe jeder Spieler von Sonic Generations seinen eigenen persönlichen Flashback Moment und Erinnerungen an frühere Zockerzeiten vor der Konsole im eigenen Jugendzimmer.
Nostalgie pur halt. - Mit so süß gestalteten und gut animierten Charakteren, die man seit mehreren Jahren kennt ist es schwer nicht auch nur ein bisschen mitzufühlen, auch wenn es nur ein kleines Lächeln über die Siegespose bei bezwungenem Level ist.
- Ehrgeiz.
Durch die Möglichkeit jedes Level mit einem bestimmten Rang abzuschließen ist der Spielraum für aufkommenden Ehrgeiz, bei jedem Level den besten Rang zu erhalten, gegeben.
Oh und es gibt auch gespeicherte Best-Zeiten für jedes Level.
Sollte also mal der Freund oder die Freundin vorbeikommen steht nichts im Weg, um sich zu messen und herauszufinden wer der bessere Sonic Spieler ist und das Level am schnellsten abschließt.
(Ich spreche aus Erfahrung haha)
Mediales Design
- Moderne Grafik kreiert mit der eigenen Hedgehog Engine (zuerst genutzt bei Sonic Unleashed) machen das Spiel zeitgemäß, schnell und einfach hübsch.
- Es wurde viel Wert auf Details, vor allem in den Landschaften der Levels, gelegt. Und das obwohl die Levels darauf ausgerichtet sind durchzurennen und man dabei natürlich nicht die Zeit hat alle Details zu erfassen.
- Der Grafikstil ist fröhlich, jedoch nicht kindisch. Charmant ist wahrscheinlich das treffendste Wort.
- Jedes Level hat 2 verschiedene Versionen des jeweiligen Soundtracks.
Eine eher electronische Arcade-artige Version für die 2D “Classic”-Levels und eine modernere, rockigere für die 3D “Modern”-Levels. - Die agile und sich schnell bewegende Kamera mit Perspektivenwechseln in den 3D-Levels liefert Cinematische Verfolgungsfahrten, unterstreicht die Geschwindigkeit und bietet immer den besten Bildausschnitt für jeden Spielmoment.
(Schwer in Worten zu erklären, muss man gesehen haben.) - Visual-FX sind auf den Punkt.
(z.B. Partikel Effekte geben hübsche Akzente und gezielt gesetzter Motion Blur betont die Geschwindigkeit.) - Level Auswahl Menü ändert sich stetig mit dem Spielstand.
(Es entwickelt sich mit.) - Das Spiel ist zudem 3D-Bildschirm fähig, was die Immersion und den 3D-Effekt der Levels noch erheblich steigert.
Bewertung
Als erstes Spiel in dem so klar mit der alten Historie gespielt wird bleibt es für mich einzigartig. Die Nostalgie ist was mich zu dem Spiel gezogen hat und es mich lieben lässt. Alte Levels in neuem 3D-Stil zu spielen ist einfach super cool.
Die Steuerung geht gut von der Hand und die Levels gegen die Freundin zu spielen um sich gegenseitig in den Zeiten zu unterbieten ist ein riesen Spaß (auch wenn kein Multiplayer-Mode vorhanden ist).
Da sind wir allerdings auch schon beim ersten großen Manko des Spiels. Es hat keinen Multiplayer Modus. Es wäre ein leichtes gewesen einen Splitscreen Rennmodus wie bei jedem guten Racing Game anzubieten für Lokale Multiplayer Matches, oder auch einen einfachen Ghost-Run Modus für Online Matches. Das hätte noch einen sozialen Partygame Effekt hereingebracht, der perfekt zu dem Spiel gepasst hätte.
Casual Games machen halt eben doch am meisten Spaß mit ein paar Freunden und ebenso vielen Packungen Chips im Gepäck … aber ich schweife ab.
Zusätzlich wären ein paar mehr Stages angebracht gewesen. Trotz Bonus Levels und sonstigen Gimmicks ist die Anzahl der verschiedenen Stages mit 9 Welten etwas zu sehr begrenzt für meinen Geschmack. Zwar gibt es ein paar Modder, die einen echt guten Job machen, allerdings sollte man das vom originalen Dev-Team erwarten können. Das ist eben auch die Schattenseite dabei, bekannte Sonic-Titel zu referenzieren. Jeder hat die ein oder andere Lieblings-Sonic-Welt, die es nicht ins finale Spiel geschafft hat. Es ist zwar verständlich, dass nicht jede Welt aus vergangenen Titeln übernommen werden kann, aber ein bisschen enttäuscht ist man dann schon, wenn ein paar Ikonen fehlen.
Alles in allem ist es allerdings ein super Spiel das der Sonic-Reihe mehr als gerecht wird! Mit ein bisschen mehr Entwicklungszeit und daraus resultierendem Spielumfang wäre zwar noch mehr rauszuholen gewesen, aber Spaß macht es trotzdem. Und zwar eine Menge ;) Und das ist doch das Wichtigste, nicht wahr?
Endscore: 8/10
TLDR: Much Sonic - such wow, the nostalgia is real, multiplayer missing, more levels needed, hella fun to play nonetheless. 8 Sonics out of 10 Hedgehogs
Referenzen
https://en.wikipedia.org/wiki/Sonic_Generations http://store.steampowered.com/app/71340/Sonic_Generations_Collection/ https://howlongtobeat.com/game.php?id=8763 https://en.wikipedia.org/wiki/Doctor_Eggman Own experience with the game :P
Hendrik Bartz, WS 2017/2018