Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

Space Team (2013)

TypCasual/Party
SpielerAugmented Multiplayer
ArchitekturMobile
SpieldauerWenige Minuten
Auszeichnungenu.a. GameCity Prize 2013, IndieCade Awardee 2013


Beschreibung

Space Team ist ein kollaboratives Augmented-Mobile-Game, das Dich und Deine Freunde zusammen ein Raumschiff steuern lässt. Jeder Spieler steuert dabei auf Anweisung des Spiels unterschiedliche Controls des Schiffs. Der Clou: Die Anweisungen für Deine Controls werden bei irgendeinem Deiner Mitspieler angezeigt…

Formales Design

  • digitales Party-Game
  • 2 bis 4 Spieler
  • verbale Kommunikation unablässig
  • durchbricht die Grenze zwischen digitaler und analoger Interaktion
  • beispielhaft für Social Gaming

Emotionales Design

  • Multitasking-Fähigkeiten des Spielers werden massiv gefordert
  • Es wird schnell laut und konfus, vor allem bei fortgeschrittenem Alkoholkonsum

Mediales Design

  • simple GUI
  • Steuerung durch Tab- und Swipe-Gesten
  • hohes Maß an Interaktion mit dem Mitspielern
  • Standartmedien der Interaktion: Stimmbänder (Schreien), Arme (Fuchteln)

Bewertung

  • Geradliniger Zeitvertreiber mit kurzfristigem, aber hohem Spaßfaktor
  • Ideal, wenn die Geburtstagsparty gerade etwas fad wird
  • Metacritic

Referenzen


Johannes Kohler, WS 2018/19

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