Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.
Space Team (2013)
Typ | Casual/Party |
Spieler | Augmented Multiplayer |
Architektur | Mobile |
Spieldauer | Wenige Minuten |
Auszeichnungen | u.a. GameCity Prize 2013, IndieCade Awardee 2013 |
Beschreibung
Space Team ist ein kollaboratives Augmented-Mobile-Game, das Dich und Deine Freunde zusammen ein Raumschiff steuern lässt. Jeder Spieler steuert dabei auf Anweisung des Spiels unterschiedliche Controls des Schiffs. Der Clou: Die Anweisungen für Deine Controls werden bei irgendeinem Deiner Mitspieler angezeigt…
Formales Design
- digitales Party-Game
- 2 bis 4 Spieler
- verbale Kommunikation unablässig
- durchbricht die Grenze zwischen digitaler und analoger Interaktion
- beispielhaft für Social Gaming
Emotionales Design
- Multitasking-Fähigkeiten des Spielers werden massiv gefordert
- Es wird schnell laut und konfus, vor allem bei fortgeschrittenem Alkoholkonsum
Mediales Design
- simple GUI
- Steuerung durch Tab- und Swipe-Gesten
- hohes Maß an Interaktion mit dem Mitspielern
- Standartmedien der Interaktion: Stimmbänder (Schreien), Arme (Fuchteln)
Bewertung
- Geradliniger Zeitvertreiber mit kurzfristigem, aber hohem Spaßfaktor
- Ideal, wenn die Geburtstagsparty gerade etwas fad wird
- Metacritic
Referenzen
Johannes Kohler, WS 2018/19