Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

Star Wars: The Old Republic (2011)

PublisherLucasArts, Electronic Arts
EntwicklerBioWare
TypMMORPG
Spieleronline Multiplayer
ArchitekturPC
Spieldauer>100h
VorgängerStar Wars: Knights of the Old Republic I und II
Erweiterungen[04.2013] Aufstieg des Huttenkartells (Stufe 51–55), [02.2014] Galactic Starfighter, [10.2014] Galactic Strongholds, [12.2014] Shadow of Revan (Stufe 56–60), [10.2015] Knights of the Fallen Empire (61–65), [12.2016] Knights of the Eternal Throne (Stufe 66–70), [10.2019] Onslaught (Stufe 71–75)
Veröffentlichung13. Dezember 2011 (early access), 20. Dezember 2011 (Release Abonnement Version), 15. November 2012 (Free to Play)


Beschreibung

Star Wars: The Old Republic (SWTOR) ist ein MMORPG, in dem der Spieler seinen eigenen Charakter im Star Wars Universum spielen kann. Der Spieler findet sich in einer Zeit (über 3.000 Jahre vor den Filmen) wieder, in der sich die Galaktische Republik in einem empfindlichen Waffenstillstand mit dem wieder aufgetauchtem Sith Imperium befindet. Hierbei kann der Spieler bei der Charaktererstellung entscheiden, ob der der Republik oder dem Imperium angehören möchte. Außerdem gibt es eine Auswahl von 11 spielbaren Rassen, vier republikanische und imperiale Klassen mit jeweils 2 Unterklassen und drei Spezailsierungsrichtungen. Das Spiel beginnt mit dem Typischen gelben Star Wars intro Text, der in den Bildschirm hinein scrollt und eine kurze Hintergrundgeschichte zu der Galaktischen Situation den dem Charakter erzählt. Alle weiteren Entscheidungen und Konsequenzen sind nun dem Spieler überlassen.

Formales Design

  • 8 verschiedene untereinander verwobene Storylines je nach gewählter Klasse
  • 28 verschiedene Planeten von denen ein paar nur von einer Fraktion bereist werden können und zusätzlich je eine Weltraum Flotte pro Fraktion als Zentralen Sammelplatz der Spieler.
  • Alle Dialoge als vollvertonte Filmsequenzen dargestellt, bei denen eigene Entscheidungen getroffen werden können, welche den Charakter und die Story Entwicklung beeinflussen
  • Möglichkeit ein Vermächtnis aus den eigenen Charakteren aufzubauen mit verschiedenen, teilweise Accountübergreifenden, Herausforderungen, Belohnungen und Vorteilen
  • Ãœber 30 Flashpoints (2–4 Spieler) und 10 Operationen (8–16 Spieler), in denen sich die Spieler in Gruppen Herausforderungen stellen und besondere Belohnungen erhalten können. Die Operationen und Flashpoints sind in die Spielgeschichte eingewoben und erzählen, ebenfalls vollvertont, meist wichtige Wendungen in der Geschichte. Hierzu steht für Flashpoints eine sogenannter „Story Schwierigkeit“ zur Verfügung, in der ein einzelner Spieler die Instanz abschließen kann. Die Story der Operationen bleibt allerdings Spielergruppen vorbehalten
  • Monatliches Abonnement bei welchem dem Spieler alle DLCs kostenlos zur Verfügung stehen sowie eine Vielzahl weiterer Annehmlichkeiten und Vorteile.
  • Seit November 2012 Free to Play Option mit Beschränkungen, wie zum Beispiel maximal Level oder maximale Geldmenge. Durch einen einmaligen Kauf eines beliebigen Items mit Echtgeld Hochstufung auf Bevorzugten Status bei welchem die Begrenzungen erhöht werden.

Emotionales Design

  • Bekanntheit und Einfluss des Charakters steigt mit dem Questfortschritt bis hin zur Ãœbertragung wichtiger und einflussreicher Posten in der Galaxis
  • Entscheidungen haben einen Einfluss auf den Lauf der Geschichte. So kann beispielsweise einem Verräter vergeben werden oder das Todesurteil gesprochen werden.
  • Verschiedene Gefährten, die den Charakter begleiten, mit denen er Beziehungen eingehen kann oder sie sterben lassen kann (wobei letzteres Story technisch auf spezielle Gefährten beschränkt ist)
  • Möglichkeit eigene Festungen zu kaufen und Stück für Stück nach eigenen Vorstellungen einzurichten. Hierzu gehört unter anderem viel Zeit und Aufwand, um sich die jeweiligen Möbelstücke zu erarbeiten
  • Anpassung des Erscheinungsbildes des Charakters durch Skins, Titel, Gleiter und Haustiere. Häufige vom Spieler angestrebte Ziele sind dabei den Charakter mit möglichst seltenen oder Aufwändig zu erlangenden Gegenständen oder Titeln zu „schmücken“
  • Möglichkeit den Charakter von der hellen oder dunklen Seite der Macht beeinflussen zu lassen, oder einen ausgewogenen Charakter zu erleben
  • Komplexes Gilden System in dem Gilden mit ihren eigenen Raumschiffen Planeten angreifen und einnehmen können. Je höher der Gildenrang desto mehr Vorteile erhalten die Mitglieder. Auf einer eingenommenen Welt erhöhen sich diese Boni teils erheblich. Je nach Planeten gelten diese Boni auch für auf dem Planeten stattfindende Operationen wodurch der Kampf um die Vorherrschaft dort besonders groß ist
  • Galactic Starfighter Kämpfe in denen der Spieler in einer vereinfachten Weltraum Flugsimulation in kleinen Schiffen gegen Gegner antritt.
  • PVP Arenen mit teilweise unkonventionellen Spielmodi, wie zum Beispiel „Huttenball“ in dem es darum geht einen Ball hinter die gegnerische Torlinie zu bringen. Bälle können zu Mitspielern geworfen oder mit einer besonderen Fähigkeit auch getreten werden.
  • Einzigartiges Crafting- und Sammelsystem in welchem nicht nur der Spieler Ressourcen sammeln kann, sondern auch die Gefährten auf Missionen geschickt werden können, von denen sie dann mit unterschiedlichen Belohnungen zurückkommen. Der Begleiter steht dann in einem Zeitraum von bis zu eineinhalb Stunden nicht zur Verfügung.
  • Viele verschiedene Jahreszeiten- und eventabhängige in Game Events, wie zum Beispiel das Lebensfestevent um Weihnachten und Neujahr herum, bei denen die Umgebungen eventspezifisch dekoriert werden und weitere Questreihen verfügbar sind.

Mediales Design

  • Zahlreiche stimmungsvolle, auf Umgebung und Situation abgestimmte Musikstücke komponiert von Mark Griskey, Wilbert Roget II, Gordy Haab und Lennie Moore
  • Vertonung aller Dialoge, teilweise durch aus der Gaming Szene bekannte Synchronsprecher wie Marion von Stengel, Annabelle Krieg oder Sonja Szyklowicki, in Deutsch, Englisch und Französisch
  • Zusammenspiel mit Freunden sowie fremden in einer Gruppe, Operationsgruppe oder Gilde
  • Filmreife Cinematic Trailer zur Ankündigung oder Vertiefung neuer Story Elemente

Bewertung

Vom Spielprinzip ist SWTOR wie viele andere MMORPGs auch, allerdings fesselt SWTOR den Spieler durch acht spannende und aufregende Storylines die miteinander verbunden sind, so dass beim Spielen einer neuen Story Zusammenhänge in dem Universum aufgedeckt werden. Die vollvertonten Filmsequenzen in allen Gesprächen bringen dem Spieler die Story viel näher als es bei den meisten MMORPGs bei denen nur zentrale Sequenzen vertont oder welche ausschließlich textbasiert sind der Fall ist. Besonders hervorzuheben ist, dass das Spiel zwar 2011 erschienen ist, die Story seitdem fortlaufend erweitert wird. Die Story Entwicklung ist sehr authentisch, weil bereits zu Release einiges in das Spiel implementiert wurde, was erst in viel späteren Erweiterungen benötigt wurde. So standen beispielsweise von Anfang an Geschütze vor speziellen Türmen, welche schwer zu besiegen waren aber noch keine weitere Bedeutung hatten. Über fünf Jahre später erfuhr der Spieler dann endlich in der Story Erweiterung „Knights of the Fallen Empire“, was es damit auf sich hat und durfte sie besiegen. Das Spiel ist für jeden Star Wars Fan zu empfehlen, der weitere Geschichten in dem Universum erleben oder Hintergründe verstehen möchte. BioWare welche bereits mit Knights of the Old Republic die Star Wars Szene massiv geprägt haben führt die Erzählungen rund um die alte Republik in ausnahmslos hoher Qualität weiter. Aber auch Spieler, welche keine Berührungspunkte mit Star Wars haben erfahren aufregende Kämpfe, spannende Storys und eine selbstgewählte Charakterentwicklung.

Referenzen


Tanja Hartwig, WS 20/21

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