Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

Stardew Valley (2016)

von ConcernedApe (Eric Barone) Publisher Chucklefish

TypCountry-life RPG
SpielerSingleplayer, Multiplayer
ArchitekturPC, Xbox One, Nintendo Switch, PlayStation 4, PlayStation Vita
Spieldauer>300h
AuszeichnungenGolden Joystick Breakthrough Award 18. Nov. 2016 / Steam Awards (Die Welt ist schlimm genug

– lasst uns einfach miteinander auskommen) 4. Jan. 2017 National Academy of Video Game Trade Reviewers Categorie: Game, Simulation 20. Mär. 2017 ||

Fortsetzungen + Spin-Offsman munkelt es wird eine Fortsetzung (inspiriert von der magischen Welt rund um Hogwarts) geben *.*


Beschreibung

Das Spiel startet mit dem Erbe der alten Farm unseres Großvaters der uns wünscht, das wir uns ein glückliches Leben in seiner alten Heimat ‘Stardew Valley’ aufbauen. Der Hof ist groß und es startet mit dem üblichen Farm-Life. Um an die entsprechenden Ressourcen heranzukommen muss man auch die alten lokalen Bergwerksstollen von erstaunlich niedlichen Schleim-Monstern zurückerobern und findet sowohl Stein, Erze die weiterverarbeitet werden können sowie Edelsteine, Geoden und Artefakte. Durch das Erfüllen von Quests wird die Map regelmäßig erweitert. Je nach persönlichen Vorlieben kann dieses Spiel auf Schwerpunkte spezialisiert gespielt werden oder man versucht von allem ein bisschen was und hat ständig was zu tun =)

Formales Design

  • Explorer
  • Sammler
  • Neugierige und Experimentierfreudige (vielschichtig verteilte Ziele)
  • Pixel-Art-Erfreute
  • Heile-Welt-Liebhaber
  • Tastatur, Controller, Touch
  • unterteilt in Jahreszeiten (Design-/Quest-Unterschiede)
  • unglaublich viele verschiedene Ressourcen (teilweise nur zu bestimmten Zeiträumen, Jahreszeiten oder Wetterverhältnissen zu finden)
  • Glück (wird täglich im ‘Fernsehen’ angegeben) ist hilfreich wenn man bestimmte Ressourcen sucht
  • Interaktion mit den NPC nicht nur Story-relevant

Emotionales Design

  • sehr diverses Charakter-Design (im Spiel weiter individualisierbar)
  • mit Spielbeginn erhält man den Auftrag ein ‘besseres Leben’ aufzubauen
  • es gibt irreversible Entscheidungen für den weiteren Spielverlauf
  • die Story’s der NPC’c sind kreativ, liebevoll ausgearbeitet, tiefgründig und beleuchten auch soziale Missstände (bei sogenannten ‘Heart-Events’ kann man einen tieferen Blick in das Leben der meisten NPC’s werfen und in manch einem eine Rolle spielen)
  • es ist möglich beinahe alles im Spiel ohne die NPC’s zu erreichen aber es wird einem mit Hilfe der NPC’s so viel leichter gemacht, das eine liebevolle Intention des Programmierers zu spüren ist ^_^
  • die Kommunikation basiert auf Auswahlmöglichkeiten
  • je nach vorhergegangenen Entscheidungen verschieben sich einige Ziele innerhalb des Spiels (inhaltlich jedoch nur pädagogische Unterschiede)

Mediales Design

  • liebevoll gestaltete Pixel-Art
  • kleines Dorf mit umliegenden Ländereien (Strand, Berge und Wälder)
  • zu den wechselnden Jahreszeiten passendes Design (in jedem Bereich der Map)
  • die Zwischensequenzen sind genauso liebevoll gestaltet wie absolut alles innerhalb des Spiels (selbst die Monster)
  • Musik wechselt abhängig von den Jahreszeiten, Örtlichkeiten und zu besonderen Anlässen
  • Musik wurde vom Programmierer ConcernedApe selbst komponiert (16-bit)
  • unzählige nette ‘plop’-Geräusche für die unterschiedlichsten Ereignisse
  • eine vielschichtige Hintergrundgeräuschkulisse beeinflusst durch z.B Bienenkörbe
  • perfekt passende Animationen und Bewegungsabläufe machen jeden Moment sympathisch

Bewertung

Ich finde alles an diesem Spiel perfekt ausbalanciert und freue mich über jede kleine Erweiterung die der Entwickler immer wieder nachliefert. Das Design, das Setting und die Musik greifen ineinander und erschaffen den ‘heile-Welt-Charakter’ den ich persönlich besonders wertschätze. Es gibt UNMENGEN an Kram den man finden, anbauen, basteln oder kochen kann und noch mehr Möglichkeiten mit diesen Gegenständen zu handeln, zu interagieren oder deinen neu erworbenen Freunden eine Freude zu machen (Obacht diese NPC’s haben jeder eigene Vorlieben). Ich bewundere die Vielschichtigkeit dieses Spiels und kann es jedem Liebhaber von in sich stimmigen Games nur wärmstens empfehlen (nutzt die Semesterferien auf mich hat Stardew Valley eine sehr magnetische Wirkung >_^).

Referenzen



Helen Signe Berger, WS 2018/19

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