Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

Super Mario World 2: Yoshi’s Island (1995)

von Nintendo (Shigeru Miyamoto)

TypJump ’n’ Run
SpielerSingleplayer
ArchitekturSNES, GBA, Super Nintendo Classic Mini
Spieldauerca. 2–10h
Fortsetzungen + Spin-OffsYoshi’s Island: Super Mario Advance 3


Beschreibung

Das Spiel handelt von der Zeit, als Super Mario und Luigi noch Babys waren. Als Baby Mario und Baby Luigi vom Storch zu ihren Eltern gebracht werden sollen, wird Luigi von Kamek, einem Magikoopa, entfĂĽhrt. Mario fällt in die Tiefe und landet auf dem RĂĽcken eines grĂĽnen Yoshi’s, in dessen Rolle, und der seiner Freunde, man schlĂĽpft um Mario zu helfen und Luigi aus den Fängen der Koopas zu befreien.

Formales Design

Yoshi’s Island ist ein Klassiker, den jeder mal gespielt haben sollte. Auffällig im Vergleich zu anderen Jump’n’runs aus dieser Zeit ist, das die verschiedenfarbigen Yoshi’s, welche alle die gleichen Eigenschaften haben, nahezu unverwundbar sind und bei BerĂĽhrung lediglich Baby-Mario verlieren, welchen man dann wieder einsammeln muss,bevor die Magikoopas ihn entfĂĽhren.

Es gibt in dem Spiel auĂźerdem, abgesehen vom Einsammeln des Baby-Marios, kein Zeitlimit.

Im ganzen Spiel gibt es Blumen, Sterne und Sterne, welche eingesammelt werden können. Die Sterne geben die Zeit an, welche man hat um Baby-Mario wieder einzufangen, bevor die Magikoopas ihn sich schnappen. Durch rote Münzen bekommt man extra Leben (da er durch den Kontakt mit Lava oder Stacheln verwundet wird.

Ein Zentrales Element sind die verschiedenfarbigen Eier, von denen Yoshi bis zu 6 Stück mit sich führen kann. Diese können als Wurfgeschosse, aber auch zum Einsammeln von Extras/Umlegen von Schaltern, verwendet werden. Hier gibt es unterschiedliche Farben:

  • GrĂĽn: Standartsorte, welche die einzige Sorte ist, die Yoshi selbst durch das Aufschlecken von Gegnern herstellen kann.
  • Gelb: Diese entstehen, wenn grĂĽne Eier an einer Wand abprallt und setzen gelbe MĂĽnzen frei, wenn sie Gegner treffen.
  • Rot: Diese entstehen, wenn gelbe Eier an einer Wand abprallen und setzen jeweils 2 Sterne frei, wenn sie Gegner treffen.
  • Blinkende Eier: Diese sind nur an bestimmten Orten zu finden und setzen rote MĂĽnzen frei, wenn sie Gegner treffen.

Für grüne/gelbe/rote Eier gibt es auch im Spiel Blöcke, an welchen man sich Eier holen kann (wobei die Menge hier je nach Farbe variiert) Zusätzlich können auch aufgeschleckte Gegner einfach auf andere Gegner gespuckt werden.

Die Spielwelt besteht aus 6 Bereichen, mit jeweils 8 Levels. Bei jedem 4. und 8. Level muss ein Endgegner bekämpft werden.

Es gibt fĂĽr jedes Level einen Highscore, welcher sich zu 50% aus gesammelten Blumen, zu 20 % aus roten MĂĽnzen und zu 30 % aus gesammelten Sternen zusammensetzt.

In dem ganzen Spiel gibt es sehr viele (gut) versteckte Wege, wo rote Münzen und Blumen zu finden sind, was es schwer macht immer die volle Punktzahl zu erreichen, um die zusätzlichen Levels jeder Welt frei zuschalten.

Emotionales Design

Durch die vielen versteckten Wege kann sich das Spiel ziemlich in die Länge ziehen, wenn man versucht in jedem Level alle Punkte zu erreichen.
Da es kein Zeitlimit gibt, verbringt man dann oft viel Zeit in den Levels, da man auf viele Kleinigkeiten achten muss, um alle Wege zu finden.
Es kann auch oft passieren, dass man Sachen komplett ĂĽbersieht.

Mediales Design

Wie der Name schon verrät, spielt das ganze auf Yoshi’s Island, einer bunten, wilden Insel welche aussieht, als wäre sie mit Wachsmalstiften gemalt worden. Das ganze Spiel hat dadurch eine gewisse Mal-Buch-Ă„sthetik, die man gesehen haben muss.

Yoshi’s Island hat eine kontinuierliche Hintergrundmusik mit Ohrwurmfaktor.
In bestimmten Abschnitten des Spiels (z.B. unter der Erde) gibt es zwar andere (auch sehr gute) Musik, diese bekommt man aber nie zu hören, wenn man diese Abschnitte nicht findet.

Bewertung

Ich bin leider zu jung um es als Kind gespielt zu haben, jedoch kann ich sehen warum es fĂĽr viele so einen groĂźen Nostalgie-Faktor hat. Die Musik und das Design finde ich sehr ansprechend. Die Steuerung mit dem Controller ist einfach. Die Level sind nicht zu einfach. Insgesamt ein wirklich unterhaltsames Spiel, welches ich bestimmt bald wieder spielen werde.

Referenzen


Inge Torres Schuh, WS19/20

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