Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

Swim Out (2017)

von Lozange Lab

Typ2D Puzzle
SpielerSingleplayer
ArchitekturMobile App, PC, Nitendeo Switch
Spieldauermehrere Stunden
AuszeichnungenFinalist PING Awards, Finalist TIGA Awards
Fortsetzungen + Spin-Offskeine


Beschreibung

Figur muss durch ein Schwimmbecken zum Becken ausgang bewegt werden, ohne mit anderen Schwimmern zu kollidieren. Die Bewegung erfolgt Rundenweise über definierte Felder. Die Bewegungen der Anderen Schwimmer folgen einem gleichbleibenden Muster und müssen pro Runde eingeplant werden. Es gibt unterschiedliche Mitschwimmer mit unterschiedlichen Verhaltensweisen, unterschiedliche Hindernisse (Wellen, Wassertiere…) und unterschiedliche Hilfsmittel (Wasserbälle, Flossen, Taucherbrille…) um Mitschwimmer zu kurzzeitig zu blockieren oder zu umgehen. Die Szenarien, (Hindernisse, Mitschwimmer, Beckenform) werden zunehmend komplexer und der Schwierigkeitsgrad steigt von Level zu Level kontinuirlich an. Man bespielt in unterschiedlichen Kapiteln insgesammt 100 Level mit verschiedenen Becken und Badeorten.

Formales Design

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Emotionales Design

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Mediales Design

  • Flat Design (2D)
  • Ansprechendes Farbdesign
  • Sounds: Badegeräusche, Wasserplätschern, Schwimmgeräusche

Bewertung

Mir gefällt die schlichte Ästhetik in Kombination mit Sound und Farbdesign sehr gut. Spiel für Zwischendurch um Wartzezeiten zu überbrücken. Macht süchtig, wenn man auf Puzzle Spiele steht.

Referenzen


Anna Seel, WS 2018/2019

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