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The Binding of Isaac (2011)
Team Meat (Edmund McMillen)
Genre | Roguelike, Action-Adventure |
Spieler | Single Player, lokaler Koop |
Architektur | Windows, Linux (Rebirth: +OS X, PS4, XBox One) |
Spieldauer | Wenige Minuten bis Stunden |
Fortsetzungen | The Binding of Isaac: Rebirth |
Erweiterungen | Wrath of the Lamb, Afterbirth |
Story
Isaacs Mutter empfängt eine Botschaft Gottes, welcher Isaacs Leben als Beweis ihres Glaubens fordert. Isaac flieht daraufhin in einen Keller voller Monster.
Beschreibung
Der nackte Isaac befindet sich im Keller unter seinem Zimmer. Dort befinden sich auĂerdem Monster, welche er mit seinen Tränen besiegen muss. Erleichtert wird ihm sein Ăberleben mit allerlei kuriosen Gadgets und Upgrades (wie die Verwandlung in ein leuchtendes Einhorn).
Formales Design
- 2D Top-Down im Retro-Stil
- Prozedural generierte Dungeons
Ziele
- Monster / Bosse in den Räumen besiegen
- Neue Räume und Stockwerke erkunden
Konflikte
- Ressourcen (Leben, Geld)
- Permadeath, keine Savegames
- Begrenzte Räume, verschlossene Tßren
Emotionales Design
- Retro-Stil
- Liebevoll kreierte Charaktere
- Unterhaltsame Inszenierung
- Dßstere Atmosphäre
Mediales Design
- Hoher Schiwerigkeitsgrad
- Empathie fĂźr den Charakter
- Schwarzer Humor (Blasphemie, …)
Bewertung
Durch die zufällig generierten Dungeons hat das Spiel einen hohen Wiederspielwert, der Start eines neuen Durchgangs fĂźhlt sich an, wie das Drehen am GlĂźcksrad. Dadurch ist das “Weiterkommen” jedoch häufig reine GlĂźckssache, fĂźr das Spiel ist also eine gewisse Frustresistenz erforderlich. Im Prinzip ist eine Runde “Binding of Isaac” perfekt fĂźr zwischendurch, die Runde entwickelt sich jedoch schnell zur tagesfĂźllenden Aufgabe.
Referenzen
Maximilian Allendoerfer, WS 2016/17