Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

The Isle (2015)

EntwicklerAfterthought LLC
PublisherAfterthought LLC
TypSurvival, Open World, MMO, Simulation
SpielerMultiplayer
ArchitekturPC
SpieldauerMehrere Stunden
RecodeEvrima


Beschreibung

The Isle ist ein Survival-Game in dem man in die Rolle von unterschiedlichen Dinosauriern schlüpfen kann. Vom kleinen, pflanzenfressenden Dryosaurus bis zum großen, fleischfressenden Tyrannossaurus Rex, sind große wie auch kleine Pflanzen- und Fleischfresser spielbar. Als Dinosaurier erkundet man die Insel und stößt dabei auf allerlei Gefahren, man kämpft ums Überleben, als Herde oder für sich allein.

Man beginnt als eine jugendliche Version des ausgewählten Dinos, der noch bestimmte Zeit wachsen muss, bis er groß und stark ist. Je nach Art des gewählten Dinosauriers, ist die Zeit bis man ausgewachsen ist unterschiedlich lang. Solange du klein bist, bist du leichtes Futter für andere, größere Fleischfresser. Jedoch kann man sich größeren Tieren anschließen, die einen dann gegen Angreifer verteidigen können.

Jeder Dinosaurier besitzt seine Stärken und Schwächen, wodurch ein ausgeglichenes Kampfsystem entsteht.

Formales Design

  • Ziel ist, seinen Dinosaurier großzuziehen um Kämpfe für sich entscheiden zu können
  • Fleischfresser sind auf das Töten von anderen Spielern angewiesen (es existiert zwar AI-Spawn, allerdings nicht viel und nur mit wenig Fleisch) → Konflikte unausweichlich!
  • Keine Lebensbalken: Spieler müssen anhand von Kratzern an ihren Gegnern erkennen wie viel Leben dieser noch besitzt
  • Lebenspunkte, Angriffsschaden, Geschwindigkeit, usw. verbessern sich mit dem Wachstum

Emotionales Design

  • Entstehung einer emotionalen Bindung zwischen Spieler und Dino, durch großziehen und gemeinsames ums Ãœberleben kämpfen
  • Möglichkeit durch Skills ausgeglichene Kämpfe für sich zu entscheiden

Mediales Design

  • Große, naturbelassene Insel mit Wäldern, Weideflächen, Seen und Bergen
  • Jeder Dinosaurier hat seine typischen Geräusche und Gebrüll (Freundlich, Aggressiv, Hilferuf, Redegeräusch) die man schon von weitem hört
  • Durchs Schnuppern leuchten Futter-Büsche, Wasser, Fleischreste und Fußspuren auf
  • In der Dunkelheit sieht man nur schwarz außer man verwendet die Nachtsicht, jedoch ist dann alles in Schwarz-Weiß

Bewertung

The Isle spricht viele, unterschiedliche Zielgruppen an. Spieler, die an Survival und Competitive interessiert sind, können sich hier nach Herzenslust mit ihren Dinos bekämpfen und ihr Bestes darin geben zu überleben. Jedoch spricht auch die Herdenbildung und das gemeinsame Großziehen und Beschützen von Nachkommen die Socializer unter den Spielern an. Weiterhin lädt die weitläufige Map zum Erkunden ein.

Aus meiner Sicht ist The Isle ein Spiel, das sehr viel Spielspaß bietet. Jedoch wurde durch ein komplettes Recoden des Spiels die Legacy Version nie richtig fertiggestellt und enthält noch einige Fehler. Über diese lässt sich allerdings hinwegsehen. Außerdem spielt es eine große Rolle auf welchem Server man spielt. Es gibt die No-Rules-Server, auf denen man auch mal von einer Gruppe aus 30 Rexen über ‘n Haufen gerannt werden kann, und es gibt die Rules-Server. Auf denen gelten Regeln, die das Spiel möglichst realistisch und fair gestalten. Ein Beispiel wären „Pack-Limits“, welche angeben, wie viele Dinos eines Typs eine Herde bilden dürfen.

Im Großen und Ganzen ist The Isle ein tolles Spiel, wenn man an Dinosauriern oder dem animalischen Überleben interessiert ist.

Referenzen


Katja Heil, WS 2021

Options: