Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.
The Last of Us (2013)
Beschreibung
Titel: | The Last of Us |
Studio: | Naughty Dog (Uncharted Serie) |
Erstveröffentlichung: | 14. Juni 2013 |
Plattform: | Playstation3 und später auch PS4 |
Gewonnene Auszeichnungen: | über 200 |
Emotionales Design
Hintergrundgeschichte
- Handlungsort: Boston, Amerika
- Handlungszeitpunkt: 2033–2034 (Ausbruch der Infektion 2013)
- Hintergrund: Eine mutierte Version des Cordyceps-Pilzes infiziert Menschen. Damit einhergehen Bewusstseinsverlust, Aggression und die Jagd auf Nichtinfizierte
- Handlung: Joel (Spieler) soll Ellie zu einem außerhalb der Quarantänezone gelegenen; Versteck der „Fireflies“ Gruppierung bringen, um ein Gegenmittel gegen die Infektion zu finden.
Charaktere
Joel der Antiheld
- Hintergrund: allein erziehender Vater; Tochter stirbt kurz nach dem Ausbruch der Infektion; Schwarzhändler in einer der Quarantänezonen
- Charakter: einsam, sarkastisch; stellt eigenes Wohl über andere; Hauptriorität ist das eigene Überleben
Ellie die Rettung
- Hintergrund: aufgewachsen im Waisenhaus; verlor beste Freundin an die Infektion; kennt nur die Quarantäne-Zone innerhalb der Stadt; immun gegen die Infektion
- Charakter: jung, naiv; energiegeladen; Wunsch etwas zu bewirken;
Beziehung
- starke Gegensätze von Joel und Ellie
- Entwicklung einer “Vater-Tochter”-Beziehung
Formales Design
Spieldesign
- Anzahl Spieler: Singleplayer (Story)
- Gewünschter Spielertyp: Sammler, Erforscher, Kämpfer
- Spieltyp: Action-Adventure und Survival-Horror
- Perspektive: 3rd Person
Ziele
- Erreichen eines vorgegebenen Ortes
- Ãœberleben
- Materialien finden
- Gegenstände verbessern
Ressourcen
- einmalig: Schusswaffen (Pistolen, Bogen, Gewehre, etc.)
- knapp: Munition, Medizin (Leben), Bauteile für weitere Gegenstände oder Verbesserungen
- Aktionen: Rennen, Klettern, Faustkampf, Verbesserungen
Konflikte
- physisch: Konflikte durch Infizierte & feindliche Menschen, Ressourcen-Mangel, kleine Hindernisse in der Umgebung
- psychisch: Dilemmas der spielbaren Person innerhalb der Geschichte
Grenzen
- Abgrenzung Spiel/RealLife: starker Fokus auf Realitätsnähe (Story, Grafik, Interaktion)
- Abgrenzung Spielwelt: Schein einer offenen Welt, fest vorgegebene Wege zum Ziel
Mediales Design
Grafik
Detailreiche Umgebung:
- Variation der Zusammenstellung einzelner Objekte
- Variation in der Texturierung; Variation in der Gebäudearchitektur
Natürliches Charakterdesign:
- „facial-recording-technology“
- automatische Reaktion auf Geschehen und Umgebung
- detaillierte Kleidungsdarstellung
Licht-Design:
- Ambiente Beleuchtung
- natürliche Sonne künstlich generiert
- Schatten-Echtzeit Generierung bei weiteren Lichtquellen
- detaillierter Schattenwurf beweglicher Objekte
Alpha-Transparenz:
- Nebel/Atmosphäre
- Sporenwolken
Sound
Hintergrundmusik:
- Gustavo Santaolallas (Oskar für Brokeback Mountain)
- Situationsangepasst
- Zurückhaltend, verträumt, einsam, melancholisch
- Mischung aus klaren Gitarrenklängen und tiefen Trommeln
Geräusche:
- Klar (Schüsse, Bewegungen, Gegenstände)
- Hoher Informationsgehalt (wo befinden sich welche Gegner)
- Eigene Geräusche beeinflussen KIs
Bewertung
Pro
- Starkes Emotionales Design (Einstieg, Geschichte, Charaktere, etc.)
- Hervorragende Kampf-Animationen
- Kämpfe auf verschiedene Art lös- bzw. vermeidbar
- Grandioser Soundtrack
Kontra
- Aussetzer in KIs (Feind und Mitkämpfer)
- keine echten Rätsle
- sehr einfaches Kampfsystem
Referenzen
- David Bierton (2013): Tech Analysis: The Last of Us. Next-gen now? Hg. v. Eurogamer.net. www.eurogamer.net. Online verfügbar unter http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-the-last-of-us-tech-analysis, zuletzt aktualisiert am 16.06.2013, zuletzt geprüft am 16.12.2015.
- Heinrich Lenhardt (2013): The Last of Us Preview (PS3). Uncharted trifft The Walking Dead. Hg. v. GamePro. www.gamepro.de. Online verfügbar unter http://www.gamepro.de/playstation/spiele/ps3/the-last-of-us/artikel/the_last_of_us,47555,3009276,2.html, zuletzt aktualisiert am 11.02.2013, zuletzt geprüft am 16.12.2015.
- Mark Thompson (2013): The Last Of Us. 3 Key Observations To Understand The Ending. Hg. v. What Culture. www.whatculture.com. Online verfügbar unter http://whatculture.com/gaming/last-us-3-key-observations-understand-ending.php, zuletzt aktualisiert am 30.11.2013, zuletzt geprüft am 16.12.2015.
- Sony Computer Entertainment America (Hg.) (2015): Naughty Dog: The Last Of Us. Online verfügbar unter http://www.naughtydog.com/games/the_last_of_us/, zuletzt geprüft am 16.12.2015.
- Tobias Veltin (2014): The Last of Us Remastered Test (PS4). Optimiertes Meisterwerk.’ Hg. v. GamePro. www.gamepro.de. Online verfügbar unter http://www.gamepro.de/playstation/spiele/ps4/the-last-of-us-remastered/test/the_last_of_us_remastered,50881,3058367.html, zuletzt aktualisiert am 30.07.2014, zuletzt geprüft am 16.12.2015.
- Wikipedia.de (Hg.) (2013): The Last of Us - Wikipedia, the free encyclopedia. Online verfügbar unter https://en.wikipedia.org/w/index.php?oldid=695178203, zuletzt aktualisiert am 14.12.2015, zuletzt geprüft am 16.12.2015.
- Wikipedia.en (Hg.) (2015a): List of accolades received by The Last of Us - Wikipedia, the free encyclopedia. Online verfügbar unter https://en.wikipedia.org/w/index.php?oldid=692948635, zuletzt aktualisiert am 16.12.2015, zuletzt geprüft am 16.12.2015.
- Wikipedia.en (Hg.) (2015b): The Last of Us - Wikipedia, the free encyclopedia. Online verfügbar unter https://en.wikipedia.org/w/index.php?oldid=695178203, zuletzt aktualisiert am 16.12.2015, zuletzt geprüft am 16.12.2015.
Svenja Süttenbach, WS 2015