Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.
The Room (2012)
von Fireproof Games
Typ | Puzzle Video Game |
Spieler | Singleplayer |
Architektur | iOS, Android, Microsoft Windows, Nintendo Switch |
Spieldauer | Mehrere Stunden, je nach Lösungsfindung |
Auszeichnungen | 2012: Apple Inc - iPad Game of the Year, BAFTA - Best British Game, Game Developers Choice Awards - Best Handheld/Mobile Game, The International Mobile Game Awards - Excellence in Visuals, TIGA - Best Game Design, New York Video Game Critics Circle Awards - Best Mobile/iOS Game, JayisGames.com - Best Mobile Puzzle Game, Gamezebo - Best iPad Game, Cnet Aus - Best Mobile Game |
Fortsetzungen + Spin-Offs | The Room 2, The Room 3, The Room Old Sins, The Room VR: A Dark Matter |
Beschreibung
In einem Raum gefangen muss dieser erkundet und nach Hinweisen abgesucht werden. Mysteriöse Puzzle-Boxen mit einer Reihe physikalischer Mechanismen müssen geöffnet werden, wobei man unterschiedliche Gegenstände finden und Rätsel lösen muss, um eine andere darin befindliche Puzzle-Box zu extrahieren. Immer wieder findet man Notizen eines Vorgängers, der über die Verwendung eines ätherischen Materials namens “Null” schreibt und langsam in den Wahnsinn absteigt. Das Ziel ist es, alle Rätsel zu lösen und somit aus dem aktuellen Raum zu entkommen.
Formales Design
- Dreidimensionale Szenerie
- Pro Level ein Raum, aus dem entkommen werden muss
- Steuerung intuitiv: verwendet Vielzahl von Touchscreenbewegungen, um Aktionen aus dem wirklichen Leben zu simulieren, z.B. Umsehen, Schalter umlegen, Schlüssel drehen
Emotionales Design
- Klassischer Escaperoom mit übernatürlichem düsteren Flair
- Minimale Story, die sich pro gelöstem Rätsel weiterentwickelt
Mediales Design
- Sehr realistische und eindrucksvolle Grafik
- Düstere und spannungssteigernde Hintergrundmusik
- Soundeffekte bei jeder Aktion
- Untermalende Cutscenes nach Aktivieren/Lösen
Bewertung
The Room ist durch seine kniffligen Rätsel und die düstere Atmosphäre unglaublich spannend. Dadurch dass man Infos nur in kleinen Häppchen serviert bekommt und vieles in Dunklen gelassen wird, will man pausenlos weiterspielen, um das Mysterium zu lüften. Ein leichter Gruselfaktor durch übernatürliche Elemente lässt die Spannung nie abreißen. Das Spiel ist für jeden perfekt, der düstere Rätsel und Escaperooms liebt und sich von Feinmotorik nicht aus der Ruhe bringen lässt.
Referenzen
Celine Schmidt, WS 2020/21