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The Secret of Monkey Island (1990)
von Lucasfilm Games (Designer: Ron Gilbert, Tim Schafer)
Typ | Point & Click Adventure |
Spieler | Singleplayer |
Architektur | Amiga, DOS, MCD |
Spieldauer | ~12 Stunden |
Fortsetzungen | Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge, The Curse of Monkey Island, Escape from Monkey Island |
Beschreibung
Der Spieler schlüpft in die Rolle des Piratenanwärters Guybrush Threepwood, der während der Blütezeit der Piraterie ein Pirat werden möchte. Nach der Entführung seiner großen Liebe bricht er zu einem Abenteuer auf, um sie zu retten. Dabei muss er viele lustige Dialoge führen und so manch ein Rätsel lösen.
Formales Design
- Verzicht auf jegliche Gewalt, z.B. Fechtkämpfe werden durch geschickte Beleidigungen gewonnen
- Steuerung mit der Maus
- Ziemlich lineare Geschichte
- Für Kinder und Erwachsene
Emotionales Design
- Rätsel die nicht immer auf den ersten Blick logisch erscheinen müssen
- Skurrile aber charmante Welt und Charaktere
Mediales Design
- Comic/Pixel-Look
- Unverbrauchtes Karibik und Piratensetting
Bewertung
Eines der besten und lustigsten Point & Click Adventures aller Zeit. Sehr Unterhaltsame und charmante Charaktere. Selbst die „Bösen“ der Geschichte bringen einen zum Schmunzeln. Aber auch das Look&Feel des Spieles weiß mit der bunten und überzeichneten Comicwelt zu überzeugen. Die Rätsel sind häufig nicht sehr logisch, passen aber in die Comic-Welt und ergeben in Dieser Sinn. Um die Ecke denken und Dinge ausprobieren führt am ehesten zum Ziel.
Referenzen
Maurice Glaser, WS 2020