Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

The Sims (2000)

von Maxis (Will Wright)

TypLebenssimulation
SpielerSingleplayer
ArchitekturPC, PS, XBox, Wii, Phone
Spieldauerunbegrenzt
AuszeichnungenGDC 2001: “Game of the Year”
Fortsetzungen + Spin-OffsSims2, Sims3, Sims4, +viele Erweiterungspacks


Beschreibung

Bei dieser Spielreihe erstellt der Spieler Spielfiguren nach seinen Vorstellungen mit welchen er in einer Stadt einen Haushalt gründet, einrichtet und dessen Mitgliedern Befehle erteilt. Die Aufgabe des Spiels besteht hauptsächlich darin, Häuser zu bauen, Freundschaften zu schließen und Geld zu verdienen. Manche Spieler konzentrieren sich hauptsächlich aufs Bauen und/oder der Erstellung eigener Möbel, Kleidung oder Häuser die sie dann anderen Spielern anbieten, manch andere Spieler ziehen ihre Sims groß und verfolgen eine bestimmte Karriere oder heiraten und gründen eine eigene Familie die sie weiter spielen, nachdem ihre Spielfigur mit der sie angefangen haben alt geworden ist oder stirbt.

Formales Design

  • Spieltyp: Singleplayer
  • Der Spieler selbst ist nie Sieger oder Verlierer, sondern er “betreut” einen von ihm gerade gewählten Haushalt und dessen Mitglieder

Emotionales Design

  • Die Sims können nach eigenen Vorstellungen kreiert werden, was persönliche Bindung zu der Spielfigur aufbaut
  • Durch verschiedene Erweiterungspacks können eigene Träume wie zum Beispiel zur Hexe, Vampir oder Wissenschaftler werden und einen Alienplaneten besuchen, verwirklicht werden

Mediales Design

  • Für jeden Modus eine eigene motivierende Playlist
  • Die Sims besitzen eine fiktive Sprache Namens Simslisch, welche eine Kombination aus Navajo, Latein, Ukrainisch, Englisch und Tagalog ist. Damit auch Nicht-Sims der Unterhaltung folgen können, geben Sprechblasen einen groben Einblick in das Gesprächsthema.

Bewertung

Die Sims ist ein Spiel mit dem ich aufgewachsen bin und das Spiel hat sich weiterentwickelt. Es bietet viele Möglichkeiten sein Leben als Sim zu gestalten und Karrieren und Fähigkeiten auszubauen. Mir persönlich hat das Bauen immer am meisten Spaß gemacht. Ich habe Stunden damit verbracht das Gelände, die Grundmauern und Dächer und das Innere der Häuser einzurichten. Kurzgefasst sind die Sims ein Spiel mit hohem Suchtfaktor, wenn man sich dafür begeistert unterschiedliche Traumhäuser zu bauen oder in andere Leben schlüpfen möchte.

Referenzen


Klaudia Kardynal, WS 2019

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