Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.
The Talos Principle (2014) mit DLC Road to Gehenna
von Croteam
Typ | Philosophischer Puzzler |
Spieler | Singleplayer |
Ansicht | First- oder Third-Person |
Architektur | Windows, Mac, Linux, PS4, Android |
Spieldauer | 35 Stunden + 15 Stunden DLC |
Fortsetzungen | geplant |
Beschreibung
Man wacht in einer unbekannten Welt auf und erhält von Elohim den Auftrag Siegel sammeln. Schnell stellt man fest, dass man ein Roboter in einer Simulation ist. Wieso bin ich hier? Warum soll ich diese Siegel sammeln? Wer bin ich überhaupt…?
Formales Design
- Erstes Spiel für die Vulkan API
- Vier Welten mit mehreren Unterwelten die mit Puzzlen gefüllt sind. Nahezu frei entscheidbare Spielreihenfolge der Puzzles.
- Langsames Pacing, nur für geduldige Spieler.
- Spiel verlangt komplett eigenständiges Erkunden von Story und Welt.
- Regeln existieren um hinterfragt zu werden. Spielmechaniken müsse teilweise aktiv ausgenutzt werden.
- Puzzle sind anfangs einfach, aber werden schnell sehr knifflig, besonders im DLC.
Emotionales Design
- Es wird ein Ziel von Elohim vorgegeben. Ob man es erreichen will liegt beim Spieler.
- Die Story besteht nur aus Texten und Audiologs die in der Welt verteilt sind. → Anstrengend zu Erkunden
- Story stellt viele Fragen über die Definition von Leen und Bewusstsein.
- Spieler hinterfragt seine eigene Existenz und die von Elohim und anderen Charakteren
- Nach dem Ende muss man die Story ersteinmal verdauen.
Mediales Design
- Realistische aber absichtlich fehlerhafte Grafik (da man sich in einer Simulation befindet)
- Soundtrack leider zu kurz., da man doch einige Zeit am selben Puzzle
Bewertung
- interessante Story die stark zum Nachdenken anregt.
- Puzzle sind angemessen schwer, Zusatzherausforderungen und DLC sind deutlich härter.
- Story und Gameplay sind etwas schwach verbunden
Bestes Puzzlespiel seit langem mit einer Story die eine kleine Existezkrise hervorruft. Völlig unerwartet von Croteam aber dafür umso besser.
Referenzen
- Wikipedia
- Offizielle Seite
- The Escapist Review
http://www.youtube.com/watch?v=llxR5hbwG4Y - Youtube Gameplay
http://www.youtube.com/watch?v=mVrajxSkwFg
David Stengel, WS 2016