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The Witcher 3 - Wild Hunt (2015)
von CD Project RED
Typ | Rollenspiel |
Spieler | Singleplayer |
Erscheinungsplattformen | PC, PS4, Xbox One |
Spieldauer | mindestens 100 Stunden |
Auszeichnungen | Game Awards 2015:”Game Of The Year” |
Fortsetzungen + Spin-Offs | Letztes Spiel einer Trilogie |
Beschreibung
The Witcher 3 - Hild Hunt ist ein Rollenspiel, welches von der polnischen Firma CD Project RED entwickelt wurde. In diesem versucht der Witcher(zu deutsch: Hexer) Geralt von Riva seine Ziehtochter Ciri wieder zufinden.
Das Spiel und seine beiden Vorgänger basieren auf der gleichnamigen Buchreihe des polnischen Autors Andrzej Sapkowski.
Formales Design
Kampf
Die Spieleserie The Witcher zeichnet sich besonders durch sein 3rd-Person Kampfsystem aus, welches einer seits durch den Schwertkampf mit einem Stahlschwert gegen menschliche Gegner und einem Silberschwert Monster bestritten wird. Hierbei können verschiedene Manöver im Kampf, zum Angriff, einen starken und einen schwachen, oder zur Verteidigung, wie Rollen, kleinere Ausweichbewegungen und auch Blocken, ausgeführt werden.
Doch besitzen Hexer auch eine schwächere Form der Magie, die sogenannten Zeichen. Auch diese haben verschiedene Anwendungsgebiete und können im Kampf oder außerhalb eingesetzt werden. So können zum Beispiel Gegner angezündet, oder betäubt werden aber anderseits kann sich Geralt ein Schild beschwören das ihn schützt.
Offene Spielwelt
Die Welt von Witcher 3 ist eine offene Spielwelt, die einerseits mit ihrer Größe glänzt, aber diese auch noch mit vielen Spannenden Ereignissen zu füllen weiß und sie aus diesem Grund nicht leer erscheinen lässt.
Emotionales Design
Hauptquest
Die Hauptstory von The Witcher 3 zeichnet sich dadurch aus, dass neben Geralts Erlebnissen an bestimmten Momenten auch Ciris Erfahrungen kurz spielbar dem Spieler gezeigt werden. So erzeugt Die Geschichte einen emotionales und mitreisendes Erlebnis rund um Geralt und seinen Freunden, um die Jagd nach seiner Ziehtochter.
Doch ist es von Anfang an wichtig Entscheidungen zu treffen. So gibt es insgesamt drei verschiedene Enden innerhalb der Mainquest.
Nebenquests
Doch gibt es nicht nur viele Entscheidung während der Hauptquest zu erledigen, sondern auch in den vielen Nebenquest, die The Witcher 3 anbietet.
Oft findet man diese an den verschieden Aushängetafeln der Ortschaften oder Städte des Landes. Diese lassen sich in zwei verschiedene Gruppen unterteilen.
Einerseits die sogenannten Hexerquests, bei denen explizit ein Hexer gesucht wird um ein oder mehrere Monster zu töten. Sie laufen meist nach einem ähnlichen Schema ab:
- Geralt hört sich die Geschichte des Questgebers an und verhandelt je nach Gefahr den Preis aus
- der Hexer reist zum Ort des Geschehens und untersucht den Tatort
- sobald das Monster identifiziert und Ausfindig gemacht wurde folgt
- der Kampf gegen das Monster und das mitnehmen einer Trophäe
- diese wird dem Questgeber gezeigt und man erhält sein Geld
Anderseits gibt es “normale” Quests die Geralt annehmen kann. Diese können alles mögliche beinhalten, wie zum Beispiel eine Schatzsuche nach alten Hexerrüstungen oder aber auch die Wahl eines neuen Königes/Königin der Inselgruppe Skellige.
Oft wird der Spieler aber vor ein moralisches Dilemma gestellt. So hat eine Succubus zum Beispiel zwar einen Wärter ermordet, doch tat sie dies nur aus Selbstverteidigung. Lässt man sie also nun laufen oder bestraft man sie trotzdem?
Diese Fragen wirft The Witcher 3 auf und dies führt unter anderem dazu, dazu das es neben den Hauptenden noch viele verschiedene weitere Enden der Mitstreiter oder Gegner Geralts gibt, welche am Ende aufgezählt werden.
Mediales Design
Musik
Die Musik in The Witcher 3 - Wild Hunt wurde komponiert von Marcin Przybyłowicz.
Sie passt sich automatisch dem momentanen Geschehen und der Stimmung an. Es gibt von spannender, schneller Kampfmusik zu ruhiger, landschaftuntermalender alles was das Rollenspielerherz benötigt.
Setting und Landschaft
Das Setting des Spieles beschränkt sich zwar auf europäische Einflüsse, bietet dennoch einiges an Abwechslung. So begleiten wir Geralt durch die trostlosen Schlachtfelder Temeriens, welche erst kürzlich vom Kaiserreich Nilfgaards erobert wurde.
Die kargen Inseln von Skellige, welche von Skandinavischen Einflüssen geprägt sind.
Die fruchtbaren Weinberge und die malerische Landschaft des Herzogtums Toussaints.
Und die Freie Stadt Novigrad, in welcher Rassismus und Angst die einst freien Bewohner bedrohen. Doch auch das Gebiet um die Stadt herum, welches von den grausamen König Radvoid regiert wird.
Bewertung
The Witcher 3 ist kein perfektes Spiel, doch trotzdem das beste Rollenspiel der letzten Jahre. Man läuft öfters kleinen Bugs über den Weg. Steckt in diesem Spiel zwar nicht das Polishing eines Destiny, doch dafür umso mehr merkt man die Liebe der Entwickler die in diesem Spiel steckt.
Referenzen
Geier Alexander, WS 2017/18