Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

Tibia (1997)

von CipSoft

TypMMORPG
SpielerMehrspieler
ArchitekturWindows, Linux, Adobe Flash
Spieldauer>100h bis Open End


Beschreibung

Tibia ist eines der ersten Multi User Dungeons mit grafischer Benutzeroberfläche und hat auch bis heute den Stil im Grafikdesign beibehalten. In verschiedenen Spielmodi (Offenes, Optionales und Hardcore-PvP) entwickeln sich die Spielfiguren bis zu einer bisher unendlichen Spielerstufe (aktuell ca. Stufe 1050, Stand Anfang 2017), indem sie Monster töten oder Quests erfüllen. Nebenbei kann man sich gesellschaftlichen Themen widmen, wie z. B. Chatten, Häuser mieten und dekorieren, Heiraten, usw.

Formales Design

  • Sehr große Spielwelt, für nicht Premium-Spieler auf die Hauptinsel begrenzt
  • Ziele sind sehr individuell, z. B. Level aufsteigen, Reichtum und Ausrüstung erwerben, Krieg gegen andere Gilde gewinnen
  • Konflikte können durch NPC-Gegner und Spieler ausgelößt werden

Emotionales Design

  • Weiterentwicklung und Individualisierung der Spielfigur durch Outfits und Reittiere
  • Story-Inhalt sehr gering, minimal in verschiedenen Quests enthalten
  • Jährlich wiederkehrende, thematische Events z. B. an Weihnachten oder Halloween, aber auch Aufstieg des “Devovorga” oder ähnliches
  • Große Community durch Chatfunktion und eigene Häuser

Mediales Design

  • Antiquierte 2D-Grafik sorgt für besonderen Charme
  • Komplett ohne Ton und Musik
  • Unauffällig viele Details, trotz “schlechter Grafik”

Bewertung

Man baut eine emotionale Bindung sowohl zum Spiel, zur Spielfigur als auch der Community auf. Wenn diese noch nicht da ist, ist das Spiel kaum lohnenswert anzufangen. Neue Entwicklungen in den letzten Jahren verstärken diese Meinung, da die Entwickler (neben Premiumaccount) viel auf zusätzlich erwerbbare Verbesserungen setzen. Dies und neue Spielmechaniken sorgen für derzeit sinkende Spielerzahlen, was sich wiederum schlecht auf die Community auswirkt. Gelegentliches gemeinsames Spielen und Treffen von alten Bekannten macht aber durchaus Spaß und hält den Wiederspielwert von Tibia aufrecht.

Referenzen


Sabine Bauer, WS 2016

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