Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.
To the Moon (2011)
von Freebird Games (Kan Gao)
Titel | To the Moon |
Studio | Freebird Games |
Publisher | Freebird Games, Lace Mamba |
Leitende Entwickler | Kan “Reives” Gao |
Erstveröffentlichung | 01.11.2011 |
Plattform | Windows, macOS, Linux, Android, iOS |
Spiel-Engine | RPG Maker |
Spielmodus | Einzelspieler |
Steuerung | Maus, Tastatur |
Fortsetzungen und Spin Offs | A Bird Story, Finding Paradise, Imposter Factory, Sigmund Corp Minisode 1 & 2 |
Emotionales Design
Hintergrundgeschichte
Handlungsort: Im Haus des Patienten John Wyles und seinen Erinnerungsorten
Handlungszeitpunkt: In einer fiktiven Welt in näherer Zukunft
Handlung: Die Firma Sigmund Corp. bietet eine Technologie an, mit der man künstliche Erinnerungen aufbauen und dem Kunden einpflanzen kann. Dieser Service kann jedoch nur von Leuten angenommen werden, die auf dem Sterbebett liegen und nicht mehr lange zu leben haben. Die beiden Angestellten Dr. Eva Rosalene und Dr. Neil Watts haben den Auftrag, den Lebenswunsch von Johnny Wyles zu erfüllen. Dieser lautet ganz simpel: Er möchte zum Mond. Was ihn zu diesem Wunsch verleitet, weiß er jedoch nicht. Um ihm das zu ermöglichen, müssen die beiden Doktoren sich in eine interaktive Zusammenfassung sämtlicher Erinnerungen einschleusen und mittels „Mementos“ rückwärts durch Johnnys Leben reisen. Mit jedem wichtigen Erinnerungsabschnitt lernen sie mehr über den Patienten und was ihn zu seiner derzeitigen Position im Leben gebracht hat.
Charaktere und Beziehungen
Dr. Eva Rosalene:
- Senior Memory Traversal Agent der Sigmund Agency of Life Generation
- ist fokusiert auf das Ziel, ihren Patienten den Lebenswunsch zu erfüllen
Dr. Neil Watts:
- Technician Specialist der Sigmund Agency of Life Generation
- ist humorvoll und nimmt den Arbeitsauftrag lockerer
Beziehung zwischen Dr. Eva Rosalene und Dr. Neil Watts:
- kollegiale Beziehung aber mit gewissem Humor
John Wyles:
- Hat den Wunsch zum Mond zu fliegen (weis aber nicht warum)
- spielt gerne Klavier (hat ein Lied für River komponiert)
River E. Wyles:
- ist zwei Jahre vor Handlungsbeginn durch eine Erkrankung gestorben
- hat Asperger Syndrom (Sonderheiten im Verhalten und Kommunikation)
- bastelt immerzu Origami-Hasen
Beziehung zwischen John Wyles und River E. Wyles:
- Haben ein liebevolles, fürsorgliches und schönes Eheleben
Formales Design
Spieldesign
Anzahl Spieler: Singleplayer (Story)
Spieltyp: Adventure, Computer-Rollenspiel, Visual Novel
Perspektive: 2D
Ziele
Allgemeines Ziel: Erfüllung des Lebenswunsches von John Wyles
Temporäre Ziele:
- Was über den Patienten erfahren
- “Mementos” (Gegenstände mit hohem Erinnerungswert) suchen um zur frühsten Kindheitserinnerung zu reisen
Ressourcen
Gegenstände:
- Ausrüstung wie Erinnerungsmaschine, Kabelloser Kontrollmontor usw.
- Zimmerschlüssel, Plüschschnabeltier, Papierhase usw.
Aktionen:
- interagieren mit Personen und Objekten (durch Sprechbalsen und Lupe)
- Memento vorbereiten (simple Puzzlerätsel lösen)
Konflikte
Physische Konflikte: suchen der wichtigen “Mementos” um auf eine frühere Zeitebene zu reisen
Psychische Konflikte: deuten der Handlung der Personen innerhalb der Geschichte (beim Rückwärtsdurchlaufen des Lebens von John, werden oft Fragen aufgeworfen die später, also in einer früheren Zeitachse begründet werden)
Grenzen
Abgrenzung der Spielwelt: Visuell ersichtliche Spielgrenzen wie Klippe, Häuserwand, Zimmerwand, Gegenstände usw. aber auch eingebaute Levelgrenzen durch Erinnerungsschwankungen (wenn eine Erinnerung vom Patienten zu schwach ist, kann man gewisse Abschnitte nicht oder nur teilweise betreten).
Mediales Design
Grafik
Visuelle Darstellung: Simple Pixelgrafik im Stile der 80er/90er RPGs gehalten
Stimmung: Visuelle Änderungen wie Kontrast und Bildflackereffekt bei Nutzung der Erinnerungsmaschine (auch bei Fehler der Maschine)
Sound
Hintergrundmusik: Die Stimmung der Musik ist allgemein sehr emotional/traurig. Der Haupttrack “Für River” kommt in verschiedenen Versionen im Spielverlauf vor und wird teilweise von den Spielecharakteren selber gespielt (auf dem Klavier von John Wyles)
Geräusche: Standartgeräusche wie Regen, Fußschritte, Lichtschalter usw. steuern zum Ambiente bei
Bewertung
Pro:
- Starkes Emotionales Design
- Interessante und einzigartiges Konzept der Geschichte
- Grandioser emotionaler Soundtrack
Kontra:
- Vertonung der Charaktere hätte die Gefühle der Charaktere besser rübergebracht (Dialog wird durch Sprechblasen in Textform dargestellt)
- Zu wenig und wiederholendes Gameplay da Fokus auf Story (einfaches standart Gameplay ohne Herrausforderung)
Referenzen
- https://de.wikipedia.org/wiki/To_the_Moon
- https://freebirdgames.com/
- https://www.metacritic.com/game/pc/to-the-moon
Robert Sabo, WS 2019/20