Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands (2017)

von Ubisoft (Dominic Butler)

TypTaktik-Shooter
SpielerSingleplayer, Multiplayer
ArchitekturMicrosoft Windows, Playstation 4, Xbox One
Spieldauerca. 50 Stunden
AuszeichnungenPing Awards: Best Graphics (2017)”
Fortsetzungen + Spin-OffsTom Clancy’s Ghost Recon Breakpoint (2019)


Beschreibung

Als „Nomad“, dem Anführer der amerikanischen Spezialeinheit „Ghosts“, bestehend aus vier Teammitgliedern muss man im nachempfundenen Bolivien sowohl die Mitglieder eines Drogenkartells (unterteilt in vier Abteilungen) als auch Funktionäre des korrupten Militärs ausschalten. Der Endgegner des Spiels ist der Anführer des Drogenkartells „El Sueño“.

Das Spiel bietet über 100 Haupt- und Nebenmissionen, welche in den wählbaren vier Schwierigkeitsstufen bezwungen werden müssen.

Bei diesem Taktik- und Lootshoter spielt neben der Erfüllung der Hauptmissionen auch die Eroberung der vier Rohstoffen (Benzin, Medizin, Nahrung und Funkausrüstung) und die Erfüllung der zahlreichen Nebenmissionen eine sehr große Rolle. Ohne die Erfüllung dieser Aufgaben bekommt man deutlich weniger Ausrüstungsgegenstände und auch keine Unterstützung von der dritten Partei im Spiel, der Widerstandsorganistion.

Unterstütz wird der eigene Charakter Nomad entweder von drei weiteren computergesteuerten (KI) Mitspielern, welche selbst auch befehligt werden können, oder von bis zu drei weiteren Mitspielern.

Formales Design

  • Schwierigkeitsgrade: 4
  • Spielmodus: SinglePlayer, Multiplayer über Netzwerk, kein Splitzscreen möglich
  • Perspektive: ThirdPerson (beim Schießen FirstPerson für mehr Präzision)
  • Eingabemöglichkeiten: Tastatureingabe oder Controller
  • Ziele: Gegner finden und ausschalten, Informationen und Ressourcen
sammeln, Waffen und Munition finden und sammeln sowie individuelle Waffenmodifizierung
  • Bildschirmanzeige: keine Lebensanzeige im Spiel, nur eingeschränkte Sicht nach vielen
Treffern (Wiederbelebung durch andere Ghost im möglich (auch KI))
  • Fahrzeuge:Verwendung von mehr als 60 verschiedenen Fahrzeugen (Motorräder, Autos, Kampfhubschrauber, Flugzeuge, gepanzerte Militärfahrzeuge, Boote) möglich

Emotionales Design

  • Realistische Darstellung von (Kriegs-)Verbrechen
  • Viele runde Charaktere deren Schicksal den Spieler beeinflussen können
  • Realistische Wetter- und Tageszeitssimualtion des Spieles erlaubt ein tiefes Eintauchen in das Spielgeschehen

Mediales Design

  • Hochwertige und realistische Grafik, aufwendige Tageszeit- und Wettersimulation, basierend auf der AnvilNext 2.0 →Engine (DirectX 11)
  • Detaillierte Soundaufnahmen jeder einzelnen Waffe
  • Realistische und abwechslungsreiche OpenWorld (Entwickler reisten zwei Wochen nach Bolivien, um es so realistisch wie →möglich zu gestalten)
  • Simulation duzender Charaktere zugleich, sowohl Gegner als auch Normalbevölkerung, die Interaktion dieser Personen →bereichert das das Spielerlebnis
  • Keine Mission hat einen vorgeschriebenen, linearen Handlungsablauf, sondern kann vom Spieler ganz individuell geplant →und bewältigt werden (stealth vs. open fight)

Bewertung

Durch das open word Prinzip macht der Entwickler in keiner der Missionen Vorgaben, wie man z.B. eine feindliche Basis einnehmen soll, denn man kann sich immer aussuchen, wie man bei der Mission vorgehen möchte. Der Spieler muss immer wieder neu die ihm dargelegte Situation bewerten und entscheiden ob ein strategischer Einsatz eines Scharfschützengewehres oder doch der offene Kampf sinnvoller für die rasche Erfüllung der Mission ist. Da auch die Verkettung der Einzelnen Missionen nicht vorgeschrieben ist, kann der Spieler zuerst seinen Charakteren in leichteren Leveln verbessern bis er sich an schwere Missionen heranwagt. Insgesamt bietet das Spiel so sehr viele Möglichkeiten zur Individualisierung des Spielablaufes und wird es sehr langsam langweilig. Gerade die Kombination der Fähigkeiten unterschiedlicher Spieler in einem Team macht das Spiel erst richtig aufregend. In diesem Spiel können die Spieler sich treffen, ihre jeweiligen Stärken als Scharfschütze, Angreifer oder in anderer Funktion beweisen und so zusammen als Einheit das wunderschön animierte Bolivien von der Herrschaft der Drogenkartelle und des Militärs befreien.

Referenzen


Agathe Gnus,WS19/20

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