Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.
Until Dawn (2015)
von Supermassive Games
Typ | Survival Horror |
Spieler | Singleplayer |
Architektur | PlayStation 4 |
Spieldauer | 7–9 Stunden |
Auszeichnungen | BAFTA Awards 2016: “Best Original Property” |
Fortsetzungen + Spin-Offs | VR Spin-Off “Until Dawn: Rush of Blood” (2016), Prequel “ The Inpatient” (2018) |
Beschreibung
Ein Jahr nach dem Verschwinden der Zwillingsschwestern, Hannah und Beth, kehren die 8 Freunde (Mike, Matt, Chris, Emily, Ashley, Jessica, Josh und Sam) zum Ort des Geschehens, einer abgelegenen Berghütte, zurück. Jedoch läuft der Ausflug nicht wie geplant. Nach einem Schneesturm sitzt die Gruppe auf dem Berg fest und es wird ihnen schnell klar, dass sie nicht die einzigen auf dem Berg sind. Nach einem Notruf wird ihnen mitgeteilt, dass sie erst am Morgen gerettet werden können. So sind die Freunde gezwungen schwere Entscheidungen, welche den Tod der gesamten Gruppe bedeuten könnten, zu treffen, sich gegen Wendigos und einen maskierten Killer zu wehren und bis zum Morgengrauen auf dem Berg zu überleben.
Formales Design
- Entscheidungsbasiertes Spiel:
- Entscheidungen beeinflussen einander und den gesamte Spielverlauf, so können z.B. bestimmte Szenen nur durch einen bestimmten Entscheidungspfad freigeschaltet werden.
- Butterfly Effekt: kleine scheinbar unwichtige Entscheidungen entfalten am Ende eine große Wirkung
- Es gibt ca. 256 Variationen vom Ende
- Der Direktor Will Byles behauptet, dass keine zwei Spieler das selbe Spielerlebnis haben.
- Quick Time Events (QTE) bei Actionszenen:
- Das (Nicht) Meistern der QTE beeinflusst den Verlauf der Story
- “Don’t move” QTE: Umgehen von Gefahren durch Stillhalten des Controllers
Emotionales Design
- Charaktere:
- Die momentane Stimmung, Beziehung zu anderen Charakteren und Persönlichkeit der derzeitigen Spielfigur kann angesehen und durch konkrete Entscheidungen während des Spielverlaufs verändert werden.
- Schwere Entscheidungen:
- dauerhafte Konsequenzen: z.B. ist der Tod von Spielfiguren irreversibel.
- extreme Horroratmosphäre:
- panische Verfolgungen durch Wendigos/maskierte Killer
- Versteckspiele mit den Gegnern
- Durch Finden und Untersuchen von Gegenständen wie Notizen erfährt man im Spielverlauf mehr über die verstrickte Story, Details zum Verschwinden der Schwestern und Infos über die Beteiligung der einzelnen Spielfiguren daran
Mediales Design
- panikerfüllte Atemgeräusche der Spielfiguren bei z.B. einer Verfolgungsjagd
- Motion Capture und hervorragende Performance der Schauspieler
- Inspiriert von klassischen Horrorfilmen und Horrorfilm Stereotypen (z.B. Psycho, The Haunting, The Exorcist, Halloween, Poltergeist, Evil Dead II und The Conjuring)
Bewertung
Auch wenn die Grafik nicht mehr ganz up-to-date ist, finde ich Until Dawn Jahre später immer noch faszinierend. Es macht sehr viel Spaß verschiedene (zum Teil auch schwere) Entscheidungen zu treffen, um möglichst viele Versionen der Story durchzuspielen. Die Horroratmosphäre, das Worldbuilding und das Design der Wendigos sind gut gelungen und sorgen für eine unheimliche Stimmung und Nervenkitzel beim Spielen. Der Plot-Twist am Ende hat mich ebenfalls positiv überrascht.
Referenzen
Emely Rosbach, WS 2021