Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.
Warcraft III
von Blizzard Entertainment
Typ | Echtzeit-Strategiespiel |
Spieler | Einzelspieler, Mehrspieler |
Architektur | Windows, Mac OS X |
Spieldauer | >20 Stunden |
Auszeichnungen | 2003: “Bestes Strategiespiel” |
Hauptspiel | Reign of Chaos (2002) |
Add-on | The Frozen Throne (2003) |
Spin-off | Dota 2 |
Beschreibung
Warcraft III ist der Nachfolger von Warcraft II: Tides of Darkness und somit der dritte Teil im Warcraft Universum. Gespielt wird Warcraft auf Karten die verschieden groß sein können und standardmäßig mit Kriegsnebel bedeckt sind. Im Spiel wird ein starker Fokus auf das ausbilden und aufleveln von Helden gelegt, was ein starkes Rollenspiel-Element in das Spiel einführt.
Formales Design
- Die vier im Spiel enthaltenen Rassen
- Spiel erlaubt viele unterschiedliche Taktiken und Strategien, da Einheiten individuelle Fähigkeiten besitzen
- Der mitgelieferte Map-Editor erlaubt das erstellen von eigenen Karten, wobei man hier an wenig Restriktionen gebunden ist
- Die Nutzerdefinierten Karten (Fun Maps) erfreuen sich hoher Beliebtheit, da sie sehr unterschiedlich und vielseitig sein können
- Auch Jahre nach Veröffentlichung noch beliebtes Online-Multiplayer Spiel
Emotionales Design
- Einheiten antworten dem Spieler mit teils abgedrehten Sprüchen
- Gut durchdate Charaktere, welche sich während dem Spielen der Story ständig weiterentwickeln
Mediales Design
- Die Hintergrundmusik im Spiel ist eher zurückhaltend
- Es existieren aufwendig erstellte Trailer zum Spiel
- Charaktere und Umgebung im Fantasy-Stil
Bewertung
Um Warcraft III hat sich in den Jahren eine große und aktive Community gebildet, welche Modelle, Sounds, Tools, … für das Erstellen von Fun-Maps bereitstellt. Die Kampagne besitzt für mich einen hohen Wiederspielwert, da sie gut erzählt und kurzweilig ist. Diese Umstände machen Warcraft III für mich zu einem der langfristig besten Spiele, die ich bisher gespielt habe.
Referenzen
Sebastian Bilz, WS 16/17