Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.
World of Warcraft: Endgame Raiden (2004)
von Blizzard Entertainment
Typ | MMORPG |
Spieler | Multiplayer |
Architektur | PC |
Spieldauer | >100h bis Open End |
Auszeichnungen | Nur Original Spiel ohne Erweiterungen: Bestes Spiel des Jahres - GameSpot, Bestes PC-Spiel des Jahres - GameSpot, Bestes Massively Multiplayer Online Game - GameSpot, Editor’s Choice Award - GameSpot, Bestes Role-Playing (RPG or MMORPG) - GameSpy, PC RPG / MMORPG Gamers’ Choice Awards - GameSpy, Besondere Auszeichnung im Bereich Art Direction - GameSpy, Editor’s Choice Award - GameSpy, Beste langlebigste Spielewelt - IGN, Editor’s Choice Award - IGN, Bestes PC RPG - FileFront, Bestes Massively Multiplayer Game - VoodooExtreme, Bestes Produkt (E3 2003) - Wargamer, Bester langlebigster Online Titel (E3 2003) - IGN, PC Zweiter Platz für Beste Grafik (E3 2003) - IGN Vault |
Fortsetzungen + Spin-Offs | World of Warcraft: The Burning Crusade (2007), World of Warcraft: Wrath of the Lich King (2008), World of Warcraft: Cataclysm (2010), World of Warcraft: Mists of Pandaria (2012), World of Warcraft: Warlords of Draenor (2014), World of Warcraft: Legion (2016) |
Beschreibung
World of Warcraft spielt im fiktiven Warcraft Universum. In der Hauptwelt “Azeroth” gibt es zwei Kontinente indem Spieler zweier Fraktionen, der Allianz und der Horde, durch diverse Spielelemente Stufenaufstiege erspielen bis sie das maximale Level erreichen. Die maximale Stufe steigt mit jeder Erweiterung an und liegt derweil (Stand: Warlords of Draenor) bei 100. Auf der Maximalen Stufe kann das Endgame Raiden betrieben werden, indem mindestens 10 Spieler gemeinsam schwierige Inhalte und Bosse gemeinsam mit eingespielten Taktiken meistern um besondere Beute zu erhaschen.
Formales Design
- Unendlich große Spielwelt, alles erreichbar durch Flugreittier
- Individualisierbarkeit des Charakters durch Spezialisierung/Talentbaum/Glyphen
- Klassenspezifische Ressourcen wie Mana, Wut, Energie, Fokus, Runen, uvm.
- Tank-Heal-DD Einteilung der Klassen
- Allgemeine Ressourcen wie Leben, Gold, Handwerksmaterial
- Bedrohungs System, Boss greift jenen Spieler an mit der meisten Bedrohung oder auch “Aggro”, was im normalfall der Tank sein sollte
- Spezifisches und einzigartiges Encounter Design beim Raiden
- Spezifische Encounter Elemente wie zB aus Flächen heraus gehen, kleinere Adds töten, Bossposition verändern, Boss zwischen Tanks abspotten (Aggro übernehmen)
Emotionales Design
- Individualisierung von Aussehen des Charakters bei der Erstellung und auch im weiteren Game Verlauf zB beim Barbier
- Sehr detailtreue und mit viel zeit investiert gestaltete Welten
- Viele sammelbare Haustiere die den Charakter begleiten
- Saisonale Events wie Braufest (Oktoberfest), Schlotternächte (Halloween), Winterhauchfest (Weihnachten), uvm.
Mediales Design
- Stimmungsvolle Ingame Videosequenzen und Dialoge die Story vorrantreiben, vorallem beim Raiden
- Musik begleitet durch das ganze Spiel, welche auf aktuelle Gegend abgestimmt ist
- Großes Effekt-Gewitter bei Bosskampf im Raiden, jeder Angriff und Zauber erzeugt Visuallisierung davon zB Blizzard, Flächenschaden beim Magier
- Heroische Dialoge und Stimmen
Bewertung
World of Warcraft hat mich seit dem ersten Tag andem ich Azeroth betreten habe in den Bann gezogen. Es ist eine komplett eigene Welt inder man eintaucht wenn man es spielt. Deswegen hat es auch hohes Suchtpotenzial. Man kann soviel unternehmen und hat es trotzdem nie wirklich “durch gespielt”. Jedoch kann man einer der Besten auf seinem Gebiet (PvE, PvP) werden und dadurch auch Erfolge feiern und hohe Anerkennung durch die Community erfahren. Das Spiel hängt sehr stark von seiner Community ab. Man spielt normalerweiße mit Freunden und lernt immer wieder neue Menschen kennen, mit denen man erneut spielt. Mit der Community ist man normalerweiße auch über einen Sprachchat immer verbunden, vorallem beim Raiden ist das notwendig um sich abzusprechen. Durch die Gilde/Freunde bleibt man normalerweiße auch immer am Spiel dran weil man dabei bleiben will. So wird das Spiel auch schnell zur 2. Gesellschaft inder man lebt und in der man mit Freunden zeit verbringt. Das Endgame Raiden hat mich sehr begeistert. Für mich gab es im Spiel nichts schöneres als zwei bis drei mal die Woche Abends mit meinen Reallife und Ingame Freunden im Teamspeak zu sein, und drei bis vier stunden mit 10 bis 25 Leuten in einer Instanz zu verbringen um schwierige Encounter zu besiegen. Jeder Boss hat seine eigene Taktik und bereits kleinere Fehler einzelner Leute können zum Tot der ganzen Gruppe führen. Umso schöner war es einen schwierigen Boss der einem viele Versuche kostete, zu besiegen. Jeder hat seine eigene spezielle Aufgabe beim Bosskampf und darf sich keine Fehler leisten. Das war für mich unter anderm eines der faszinierendsten Dinge an World of Warcraft.
Referenzen
- Wikipedia
- Offizielle Website
- YouTube Ingame Gameplay Raiden, Archimonde Fight (Endboss Warlords of Draenor)
- Youtube World of Warcraft Cinematic Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=vlVSJ0AvZe0
Florian Hammerl, WS 2015