Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

World of Warcraft: Shadowlands

von Blizzard

TypMassively Multiplayer Online Role-Playing Game
SpielerMultiplayer
ArchitekturPC
Spieldauer>100h
AuszeichnungenGameSpot Award for Best Expansion Pack 2008, PC Game of the Year 2008
Fortsetzungen + Spin-OffsWorld of Warcraft (2004), World of Warcraft: The Burning Crusade (2007), World of Warcraft: Wrath of the Lich King (2008), World of Warcraft: Cataclysm (2010), World of Warcraft: Mists of Pandaria (2012), World of Warcraft: Warlords of Draenor (2014), World of Warcraft: Battle for Azeroth (Release 2018), World of Warcraft: Shadowlands (Release 2020)


Beschreibung

Shadowlands stellt die bereits achte Erweiterung des populären MMORPGs World of Warcraft dar. Mit 3,7 Millionen Spielern (am ersten Tag) hat es zudem die eigenen Rekorde gebrochen. Die Geschichte handelt im Prinzip von einer Störung im natürlichen Prozess des Todes. Normalerweise gelangen Seelen nach Ihrem Tod in die Schattenlande, werden dort nach Ihren Taten/Vergangenheit analysiert und in die verschiedenen Reiche der Schattenlande geschickt. Manche Reiche bereiten die Seelen auf eine Wiedergeburt vor, während andere eine letzte Ruhestätte ist. Jedoch landen die Seelen seit einiger Zeit ohne Prüfung direkt im Schlund (= Hölle). Dem Spieler gilt es nun herauszufinden, was die Gründe hierfür sind. Gameplaytechnisch wurde die Maximalstufe wieder auf 60 heruntergeschraubt, zudem kann nun jeder Beruf legendäre Gegenstände herstellen, die man mit einer Erinnerung (anderes Item) versehen kann um starke Items zu erhalten. Hat man Level 60 erreicht, sind die nun eigentlichen Ziele die Raids (Versammlungen von 10–30 Spielern gegen starke Gegner), Mythische Schlüsselsteine (5 Spieler die innerhalb eines festen Zeitraumes X Gegner schaffen müssen) oder PVP (Spieler gegen Spieler).

Formales Design

Welt: Komplett neues Design einer eigenen Welt mit 5 Reichen

Bastion: ähnelt dem Himmel mit Engeln etc. → tapfere/aufopfernde Seelen
Maldraxxus: Ort der kriegerischen Seelen
Ardenwald: Großer Wald mit vielen unterschiedlichen Tieren → hier gelangen Seelen für die Wiedergeburt / Druiden etc.
Revendreth: Hier gelangen die Seelen die Menschen verraten/ermordet haben, um ihnen eine letzte Prüfung zu unterziehen → wenn sie nicht bestehen gelangen sie in den Schlund
Schlund: Ähnelt der Hölle, viel Lava / Monstrositäten

Emotionales Design

Das Design erinnert an eine typische Darstellung des Himmels/ der Hölle.
Kyrianer ähneln den Engeln
Detailliert gestaltete Welten
Neue dazu passende Reittiere/Rüstungsset
“Easter Eggs”: Rotkäppchen → findet eine alte Oma mit großen Ohren die sich als Wolf entpuppt etc.
Sehr viele alte Charaktere mit Story-Bezug, die in vergangenen Expansions gestorben sind

Mediales Design

Eigens komponierte Musik für die einzelnen Gebiete
4 neue Rassen mit einer eigenen Geschichte
Paktsystem, indem die Ruhmstufe des dazugehörigen Paktes immer weiter erhöht wird für bestimmte Belohnungen

Bewertung

Sehr gut ist diesmal, das aktiv auf die Community gehört wird. Einige Nachteile die ich oben aufgeführt habe, wurden bereits durch neue Ankündigungen seitens der Entwickler verbessert.

Pro: Gutes Balancing zwischen „casual“ und „progress“ Spieler Neue Gestaltungsmöglichkeiten der Charaktere Mythisch+ und Raiding als Endgame Elemente für PVE-Spieler Neue Legendäre Gegenstände Es wird aktiv auf die Community gehört und Verbesserungen gebracht

Contra: Die 4 unterschiedlichen Geschichtsstränge erfährt man nur komplett, wenn man diese mit einem neuen Charakter bewältigt, da man pro Charakter nur eines dieser absolvieren kann.

Referenzen


Arthur Eberle, WS 2020/21

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