Diese Wiki-Seiten wurden von Studenten im Rahmen der Vorlesung GameDesign am efi erstellt.

Zanzarah - Das verborgene Portal (2002)

von Funatics Development

TypAction-Adventure
SpielerSingleplayer, Multiplayer
ArchitekturPC (Windows)
Spieldauerca. 10 - 20 Stunden
Auszeichnungen-
Fortsetzungen + Spin-Offs-


Beschreibung

Zanzarah - Das verborgene Portal wurde am 26.04.2002 von THQ veröffentlicht und ist ein Fantasy Action-Adventure, welches von dem Oberhausener Unternehmen Funatics Development entwickelt wurde.

Im Spiel schlüpft man in die Rolle der 18-jährigen Amy, welche in London lebt. Eines Tages, als ihre Mutter gerade das Haus verlassen hat und Amy auf ihrem Bett liegt und liest, hört sie merkwürdige Geräusche, welche vom Dachboden zu kommen scheinen. Ein kleiner Kobold hat dort eine Schatulle platziert und ist daraufhin sofort wieder verschwunden. Amy entdeckt die Schatulle und die darin enthaltene Rune und wird von dieser in die geheimnisvolle Parallelwelt von Zanzarah teleportiert. Dort wird sie von Rafi, dem Kobold, welcher die Rune auf Amys Dachboden hinterlassen hat, begrüßt. Dieser erzählt ihr mehr über die Welt von Zanzarah und deren Geschichte.
Früher lebten die Menschen und die magischen Wesen von Zanzarah in Frieden zusammen, doch diese friedliche Zeit hielt nicht lange und so trennte ein mächtiger Druide die beiden Welten und erschuf die Parallelwelt. Doch auch in dieser neuen Welt gibt es keinen Frieden mehr, dort werden die magischen Wesen von den feindlich gesinnten Schattenelfen bedroht.
Es gibt jedoch eine unvollständige Prophezeiung, die von der Ankunft eines Menschen erzählt. Amy scheint der Mensch zu sein, von dem in der Prophezeiung gesprochen wird und versucht nun die verlorenen Teile wiederzufinden und die Welt von Zanzarah von den Schattenelfen zu befreien.

Formales Design

Das Gameplay von Zanzarah erinnert einen schnell an Pokemon, denn die meiste Zeit verbringt man damit die Feen, die es überall in der Welt von Zanzarah gibt zu fangen und zu trainieren um diese dann gegen gegnerische Feen antreten zu lassen. Jede Fee hat außerdem ein spezielles Element, wie beispielsweise Wasser, Feuer, Psi, Chaos, etc., auch hier ein ähnliches Prinzip wie bei Pokemon. Jedes Element hat eine bestimmte Effektivität gegen andere und auch spezielle Formen von Angriffen und Verteidigungen.

Jedoch ist die Welt und der Stil von Zanzarah nicht vergleichbar mit Pokemon und auch die Feenkämpfe sind komplett anders gestaltet und nicht mit anderen Spielen vergleichbar.
Das eigentliche Kampfsystem erinnert an einen Ego-Shooter und gibt dem Spiel nochmal einen sehr eigenen Touch. Hier findet nämlich ein Rollenwechsel statt. Im Kampf schlüpft man in die Rolle der eigenen Feen und kämpft in einer Art Arena-Battle gegen die gegnerischen Feen. Eine weitere Besonderheit: Dieser Kampf findet nicht nur laufend statt, sondern man kann sich auch fliegend durch die Arena bewegen und muss dabei auch darauf achten nicht von der Arena-Plattform zu stürzen, da man nur eine begrenzte Zeit in der Luft verbringen kann.

Und auch wenn die Feen-Kämpfe den größten Teil darstellen, gibt es auch noch weitere Rätsel, Nebenaufgaben, sowie kleine Jump’n’Run-Einlagen, die das Spiel noch interessanter gestalten.

Emotionales Design

Die Spielwelt von Zanzarah ist sehr liebevoll und detailliert gestaltet. Man taucht in eine völlig neue Welt ein, welche auch für den Hauptcharakter komplett neu ist und erkundet diese nach und nach, dabei wird auch die Hauptstory, welche sich um die Prophezeiung und die Geschichte von Zanzarah dreht, mit Hilfe von fliegenden Büchern, die man an verschiedenen Orten finden kann, immer weiter aufgedeckt und erzählt.

Doch nicht nur die Story zieht einen emotional in den Bann des Spiels, auch die liebevoll gestalteten Charaktere und Feen:
Elfen, Zwerge und Kobolde überzeugen mit ihrer eigentümlichen Wesensarten und einem detaillierten Aussehen.
Und auch die 77 verschiedene Feen, welche man im Laufe des Spiels finden und fangen kann, sind alle einzigartig und detailliert gestaltet. Diese sind auch passend zu ihren Elementen gestaltet und auch die Orte an denen man die verschiedenen Feen finden kann sind mit deren Aussehen und Element verbunden. So findet man beispielsweise ein Wasserfee an einem Wasserfall oder Fluss und eine Steinfee nur in den Bergen oder in der Nähe von Felsen.

Mediales Design

Auch wenn dieses Spiel mittlerweile schon fast 18 Jahre alt, verzaubert es einen mit seiner wunderschönen, mittelalterlichen Fantasy-Welt.

Sowohl die atemberaubenden Landschaften, als auch die wunderschönen Städte und Dörfer ziehen einen in den Bann. Die Grafik ist für das Alter dieses Spiels einfach unheimlich schön umgesetzt, sodass man auch über die ein oder anderen Ecken und Kanten der Charaktere und Objekte hinweg sehen kann.
Doch nicht nur mit seiner hübschen Welt hat es mich überzeugt, auch der Soundtrack ist wunderschön und passt perfekt zur mittelalterlichen Fantasy-Thematik des Spiels.

Bewertung

Zanzarah ist und bleibt, trotz seines Alters eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Da ich ein absoluter Fan von Fantasy bin, hat mich dieses Spiel sofort gepackt. Es war eines der ersten PC-Spiele die ich als Kind gespielt habe und ich spiele es auch heute noch immer wieder gerne, denn Zanzarah ist keineswegs nur ein Spiel für Kinder, sondern für alle Liebhaber der bezaubernden Stimmung von Magie und Fantasy-Welten.
Es ist für mich die perfekte Mischung aus wunderschöner und teilweise offenen 3D-Welt, interessanten und liebevoll gestalteten Charakteren, spannenden Ego-Shooter Kämpfen und tollen Rätseln und Geheimnissen, die man überall entdecken kann.

Referenzen



Mona Kögel, WS 2019/2020

Options: