Baryzentrische Interpolation im Dreieck
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FĂĽr jedes aus einem projizierten Dreieck generierte (d.h. rasterisierte) Fragment mĂĽssen die assoziierten Attribute der Eckpunkte (Farbe, Normale, Texturkoordination, etc.) interpoliert werden → baryzentrische Interpolation.
Innerhalb eines Dreiecks ergibt die baryzentrische Interpolation aus den Eckwerten $s_{1/2/3}$ an den Eckpunkten $\vec{v}_{1/2/3}$ den Skalarwert am Punkt $\vec{v}$.
Bemerkung: Die Determinate $det(\vec{v1},\vec{v2},\vec{v3})$ kann man sich als das Doppelte des Flächeninhalts des Dreiecks $A_{123}$ vorstellen:
Damit ergeben sich die Faktoren $w_1$, $w_2$, $w_3$ jeweils als Verhältnis von Flächeninhalten wie im Folgenden am Fall $w_1 = A_{23} / A_{123}$ illustriert (der Faktor $\frac{1}{2}$ kürzt sich heraus):
Rechenbeispiel:
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