GL Legacy Attribute
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Im Vertex-Shader kommen die Attribute als folgende bereits bekannte Variablen an:
- Vertices:
gl_Vertex
- Farbe:
gl_Color
- Normale:
gl_Normal
- Textur-Koordinaten:
gl_MultiTexCoord0
Der Shader schreibt die transformierten Koordinaten nach
gl_Position
Im Fragment-Shader kommen die interpolierten Koordinaten so an:
- Absolute Pixel-Position:
gl_FragCoord
Der Shader schreibt die resultierende Farbe (und ggf. geƤnderte z-Koordinaten) nach
- Farbe:
gl_FragColor
- Tiefe:
gl_FragDepth

Anmerkung: In spƤteren OpenGL-Versionen (3.1+) wird die Art der Ćbergabe bzw. die Variablennamen per OpenGL-Befehle spezifiziert.
Achtung: In core Profilen gibt es die Standard-Attribute nicht mehr… Nur noch selbst definierte!
glVertex definiert deshalb selber die Attribute vertex_position
, vertex_color
, … - daher benutzen wir diese die ganze Zeit!
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