Computergrafik

GL Legacy Attribute

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Im Vertex-Shader kommen die Attribute als folgende bereits bekannte Variablen an:

  • Vertices: gl_Vertex
  • Farbe: gl_Color
  • Normale: gl_Normal
  • Textur-Koordinaten: gl_MultiTexCoord0

Der Shader schreibt die transformierten Koordinaten nach

  • gl_Position

Im Fragment-Shader kommen die interpolierten Koordinaten so an:

  • Absolute Pixel-Position: gl_FragCoord

Der Shader schreibt die resultierende Farbe (und ggf. geƤnderte z-Koordinaten) nach

  • Farbe: gl_FragColor
  • Tiefe: gl_FragDepth

Anmerkung: In spƤteren OpenGL-Versionen (3.1+) wird die Art der Ɯbergabe bzw. die Variablennamen per OpenGL-Befehle spezifiziert.

Achtung: In core Profilen gibt es die Standard-Attribute nicht mehr… Nur noch selbst definierte!

glVertex definiert deshalb selber die Attribute vertex_position, vertex_color, … - daher benutzen wir diese die ganze Zeit!

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