Computergrafik

OpenGL Matrix Manipulationen

GL Matrizen | | GL Transformations Beispiel

Die jeweilige Einzelmatrix P oder MV kann nun entweder auf die Identitätsmatrix gesetzt werden mit

glLoadIdentity()

oder es können 4×4 Matrizen von rechts heranmultipliziert werden.

OpenGL besitzt ein ganzes Sortiment an Befehlen, welche 4×4 Matrizen erzeugen und gleichzeitig heranmultiplizieren können.

Matrizen Spezielle Matrizen enthält Verweise auf die früheren API-Aufrufe, wie z.B. glTranslate() oder glRotate().

Im Fall der Projektionsmatrix $M_P$ lautet der Befehl zum Erzeugen und Heranmultiplizieren der P Matrix an die aktuelle Matrix zum Beispiel:

gluPerspective(fovy,aspect,nearp,farp);

Die Projektionsmatrix wird also nicht über 16 Einzelwerte sondern über 4 Parameter spezifiziert und die Matrixmultiplikation erfolgt immer implizit. Das unterscheidet sich in diesem Fall von der GLM-Variante.

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