Computergrafik
Globale Beleuchtungsverfahren
Vereinfachende Annahmen führen zu Beleuchtungsverfahren, welche die globale Beleuchtung, d.h. auch indirekte Beleuchtung, für spezielle Situationen berechnen können:
- spiegelnde Mehrfachreflektionen: Ray Tracing
- Weg des Lichts ist umkehrbar → VerschieĂźen von Sichtstrahlen vom Auge aus
- Reflektion derselben an spiegelnden Oberflächen
- Aussenden von Sekundärstrahlen bis zum Auftreffen auf eine nicht spiegelnde Oberfläche.
- Abhängig vom Beobachterstandpunkt → nicht vorberechenbar
- Nur geeignet fĂĽr Offline-Rendering (z.B. Blender)
- Uniforme Diffuse BRDF: Radiosity
- Wegen diffuser Reflexion erscheint die Beleuchtung unabhängig vom Beobachtungsstandpunkt
- Beleuchtung wird durch Beobachterunabhängigkeit vorberechenbar
- Verpacken der vorberechneten Oberflächenintensitäten in Texturen
- Interaktive Darstellung der texturierten Szene mit der Grafik-HW
- Nur geeignet fĂĽr statisch beleuchtete Szenen