Computergrafik

Globale Beleuchtungsverfahren

BRDF | | Radiosity

Vereinfachende Annahmen führen zu Beleuchtungsverfahren, welche die globale Beleuchtung, d.h. auch indirekte Beleuchtung, für spezielle Situationen berechnen können:

3Spheres
  • spiegelnde Mehrfachreflektionen: Ray Tracing
    • Weg des Lichts ist umkehrbar → VerschieĂźen von Sichtstrahlen vom Auge aus
    • Reflektion derselben an spiegelnden Oberflächen
    • Aussenden von Sekundärstrahlen bis zum Auftreffen auf eine nicht spiegelnde Oberfläche.
    • Abhängig vom Beobachterstandpunkt → nicht vorberechenbar
    • Nur geeignet fĂĽr Offline-Rendering (z.B. Blender)
SteelMill
  • Uniforme Diffuse BRDF: Radiosity
    • Wegen diffuser Reflexion erscheint die Beleuchtung unabhängig vom Beobachtungsstandpunkt
    • Beleuchtung wird durch Beobachterunabhängigkeit vorberechenbar
    • Verpacken der vorberechneten Oberflächenintensitäten in Texturen
    • Interaktive Darstellung der texturierten Szene mit der Grafik-HW
    • Nur geeignet fĂĽr statisch beleuchtete Szenen


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