Computergrafik

Literatur

Historie | | Farben

  • Die Bibel, altes Testament:
    Foley, van Dam, Feiner, Hughes:
    Computer Graphics: Principles and Practice (third edition).
    Addison Wesley, 2009. (2. Auflage 1990)
  • Die Bibel, neues Testament:
    Peter Shirley, Michael Ashikhmin, Michael Gleicher.
    Fundamentals of Computer Graphics (second edition).
    AK Peters, 2005.
  • Dave Shreiner, Mason Woo, Jackie Neider, Tom Davis.
    OpenGL Programming Guide (The Red Book). [PDF] [Codebeispiele]
    Addison-Wesley Publishing, 1996.
    • Für die Vorlesung sind die Kapitel 1–6 und 9 relevant.
  • Steven J. Gortler.
    Foundations Of 3D Computer Graphics.
    MIT Press, 2012.
  • Gerhard Virag.
    Grundlagen der OpenGL Programmierung.
    Open Source Press, 2012.
  • Joey de Vries.
    Learn OpenGL Online Tutorial - LearnOpenGL Tutorial.
    WWW, 2019.
  • Lighthouse 3D
    Lighthouse 3D GLSL Tutorial - Lighthouse 3D GLSL Tutorial.
    WWW, 2015.
  • Scratchapixel
    Learn Computer Graphics From Scratch! - Scratchapixel Tutorial

Komplexe Techniken werden in vielen Büchern und Artikeln (z.B. von einer der größten Computergrafik-Konferenz SIGGRAPH | SIGGRAPH Youtube Kanal ) erläutert.
Der Blog von Real-Time Rendering listet eine Menge freier Ressourcen (und Bücher!) auf.

Historie | | Farben

Options: