Computergrafik

OpenGL GLUT

OpenGL Pipeline | | OpenGL Double Buffering

GLUT ist ein (sehr!) einfaches Interface zwischen dem Windowsystem und dem OpenGL Rendering Kontext.

Motto: Keep it as simple as possible for writing your own small demos and learning OpenGL!





Header:

#include <GL/glut.h>
  • Initialisierung
   glutInit(&argc,argv);
  • Ggf. Größe des OpenGL Fensters definieren
   glutInitWindowSize(winwidth,winheight);
  • OpenGL Kontext in Fenster erzeugen
   glutCreateWindow("OpenGL example");
  • Spezifikation der Render Function (Callback):
   glutDisplayFunc(displayfunc);
  • Aktivierung der Render Function:
   glutMainLoop();
  • letzter GLUT Funktionsaufruf
    • kehrt nicht zurück
    • Unendliche Schleife, welche die 3D Grafik rendert
      • durch wiederholtes Aufrufen des Callbacks displayfunc
    • Ãœberprüfen der Eingabegeräte (Maus, Tastatur)


OpenGL Pipeline | | OpenGL Double Buffering

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