Computergrafik
Teilgebiete
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Modeling
- Mathematische Beschreibung von Form und Aussehen auf einem Computer
- Grafische Primitive
- 3D Punkte und Linien
- 3D Polygone und Patches
- Attribute
- Farbe
- Beleuchtungseigenschaften
- Textur
- Geometrische Transformationen
- Affin: Translation Rotation Skalierung Scherung
- Nicht-Affin: Free-Form-Deformation
Animation
- Illusion der Bewegung
- Bildsequenzen (Frames)
- Zeit als zusätzlicher Parameter
- Techniken
- Keyframe
- Motion Capture
- Physikalische Simulation
- 4D Szene
Rendering
- künstlerischer Ausdruck
- Generierung von beleuchteten Bildern aus 3D Computermodellen
- HW: Shading
- Techniken
- Perspektivische Darstellung
- Visibilität
- Effiziente Berechnung, was sichtbar ist
- Simulation der Lichtpropagation
- Emission, Transmission und Absorption von Photonen
- Ambiente, Diffuse und Spekulare Beleuchtung
- Reflektion, Brechung, Refraktion, Diffraktion und Interferenz
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