Computergrafik

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Anwendungsgebiete | | Historie

Modeling

Galapagos
  • Mathematische Beschreibung von Form und Aussehen auf einem Computer
  • Grafische Primitive
    • 3D Punkte und Linien
    • 3D Polygone und Patches
  • Attribute
    • Farbe
    • Beleuchtungseigenschaften
    • Textur
  • Geometrische Transformationen
    • Affin: Translation Rotation Skalierung Scherung
    • Nicht-Affin: Free-Form-Deformation


Animation

  • Illusion der Bewegung
    • Bildsequenzen (Frames)
    • Zeit als zusätzlicher Parameter
  • Techniken
    • Keyframe
    • Motion Capture
    • Physikalische Simulation
  • 4D Szene


Rendering

  • künstlerischer Ausdruck
    • Generierung von beleuchteten Bildern aus 3D Computermodellen
    • HW: Shading
  • Techniken
    • Perspektivische Darstellung
    • Visibilität
      • Effiziente Berechnung, was sichtbar ist
    • Simulation der Lichtpropagation
      • Emission, Transmission und Absorption von Photonen
      • Ambiente, Diffuse und Spekulare Beleuchtung
      • Reflektion, Brechung, Refraktion, Diffraktion und Interferenz


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