Computergrafik
Web GL Buffers
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WebGL (und OpenGL ES) besitzt keinen Direct Mode. Daher müssen sämtliche grafischen Primitive mittels Vertex Arrays oder Indexed Face Sets gespeichert sein.
Die Speicherung geschieht in einem Vertex Buffer Object (VBO):
var vertices = [
0.0, 1.0, 0.0,
-1.0, -1.0, 0.0,
1.0, -1.0, 0.0
];
var buffer = gl.createBuffer();
gl.bindBuffer(gl.ARRAY_BUFFER, buffer);
gl.bufferData(gl.ARRAY_BUFFER, new Float32Array(vertices), gl.STATIC_DRAW);
buffer.numItems = 3;
buffer.itemSize = 3;
0.0, 1.0, 0.0,
-1.0, -1.0, 0.0,
1.0, -1.0, 0.0
];
var buffer = gl.createBuffer();
gl.bindBuffer(gl.ARRAY_BUFFER, buffer);
gl.bufferData(gl.ARRAY_BUFFER, new Float32Array(vertices), gl.STATIC_DRAW);
buffer.numItems = 3;
buffer.itemSize = 3;
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